GC verliert gegen den FCB gleich mit 1:5 und sieht dabei zweimal Rot. Trainer Giorgio Contini ist nach der hohen Niederlage entsprechend bedient.
GC-Trainer Giorgio Contini ärgert sich nach der Niederlage gegen Basel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC kassiert gegen den FC Basel eine 1:5-Klatsche.
  • Schiedsrichter Alain Bieri schickt zwei Hopper vorzeitig unter die Dusche.
  • Das sagen die beiden Trainer nach der hitzigen Partie im Joggeli.

Es ist ein Abend zum Vergessen für den Rekordmeister. GC geht gegen den FCB mit 1:5 unter – und verliert dabei drei Spieler.

GC-Trainer Contini verärgert

Goalie Moreira muss in der ersten Halbzeit verletzt runter. Zudem fliegen mit Seko und Loosli zwei Hopper nach dem Seitenwechsel vom Platz.

Trainer Giorgio Contini ist nach der Partie bedient. Auf die Frage, ob er sich bereits vor dem frühen Gegentor geärgert habe, meint er: «Ich habe mich so oft geärgert, ich kann mich gar nicht mehr erinnern.»

GC
Ayumu Seko, Verteidiger von GC, sieht gegen Basel Rot. - keystone

Schiri Bieri sei sicher auch schon besser gewesen. «Letzte Woche hat er drei Rote Karten verteilt, heute nur zwei. Also hat er sich verbessert», sagt Contini ironisch. Es sei sicher sehr ärgerlich, dass jetzt zwei Spieler gesperrt sind.

Contini nimmt Keeper Hammel in Schutz

Wegweisend für den Sieg des FCB ist das zwischenzeitliche 3:1 durch Augustin. Den Treffer leiten GC-Keeper Hammel und Verteidiger Margreitter mit einem Missverständnis ein.

GC-Trainer Giorgio Contini über das Missverständnis zwischen Margreitter und Hammel. - Nau.ch

Contini: «Vom Timing her war es sicher nicht optimal, dass Hammel aus dem Tor kam. Aber ich finde es gut, wenn man Entscheidungen trifft. Und er hat eine getroffen. Es war das erste Mal, dass er gespielt hat, das alles ist ein Prozess.»

FCB-Coach Frei: «Zweite Halbzeit richtig gut»

Auf der anderen Seite feiert der FC Basel gegen GC den zweiten Saisonsieg. Trainer Alex Frei zeigt sich erleichtert. «Die ersten 25 Minuten von uns waren unglaublich stark.»

FCB-Trainer Alex Frei über die Leistung seiner Mannschaft. - Nau.ch

Vor der Pause habe sein Team dann unerklärlicherweise etwas den Faden verloren, sich jedoch nach dem Seitenwechsel gefangen. «Die zweite Halbzeit war richtig gut, mit Dynamik und Tempo.» Er sei mit der Leistung und dem Resultat sehr zufrieden.

Fabian Frei nur auf der Bank

Gegen GC sitzt Routinier und Nati-Spieler Fabian Frei – wie zuletzt auch gegen Pyunik und Zürich – auf der Bank. Taulant Xhaka trägt die Captain-Binde.

FCB-Trainer Alex Frei über die Personalie Fabian Frei. - Nau.ch

Angesprochen auf Freis aktuelle Position im Team meint der FCB-Coach: «Ich habe ein super Verhältnis zu ihm, wir sind immer ehrlich miteinander.» Fabian stehe zu 100 Prozent hinter den Entscheidungen. «Wenn er das sagt, dann ist das für mich null Problem.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniTaulant XhakaFabian FreiAlex FreiGCTrainerFC Basel