GC trifft zum Rückrundenstart am Samstagabend (20.30 Uhr) auf Tabellenführer YB. Bei Trainer Contini und Mittelfeld-Terrier Abrashi ist die Vorfreude gross.
GC-Captain Amir Abrashi nimmt die Mannschaft vor dem Rückrundenstart in die Pflicht. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 69 Tagen Pause geht es am Samstag in der Super League mit der Rückrunde weiter.
  • GC trifft zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte sogleich auf Leader YB.
  • Trainer Giorgio Contini und Mittelfeldspieler Amir Abrashi geben sich zuversichtlich.

Das Warten hat ein Ende – am Samstag geht es in der Super League wieder los! Wegen der WM war die Pause besonders lang. Umso grösser ist die Vorfreude auf den Rückrundenstart – und zwar nicht nur bei den Fans.

GC-Captain Amir Abrashi freut sich, dass es endlich wieder los geht. - Nau.ch

GC empfängt zum Auftakt sogleich Leader YB. Captain Amir Abrashi ist froh, geht es endlich wieder los. «Irgendwann hat man die Vorbereitung dann auch gesehen», sagt er an der Pressekonferenz am Freitag. «Wir spielen für die Meisterschaft und für Punkte, darum kommt jetzt auch wieder diese Energie auf.»

Auch Trainer Giorgio Contini ist die Vorfreude anzumerken. «Ich habe ein sehr gutes Gefühl, die Jungs haben in der Vorbereitung sehr intensiv mitgezogen.»

GC-Trainer Giorgio Contini über die lange Vorbereitung und seine Vorfreude auf die Rückrunde. - Nau.ch

Er wolle mit GC im neuen Jahr etwas bewegen und wisse, wo er den Hebel ansetzen musste. «Wir freuen uns jetzt auf das taffe Programm mit YB und dann zweimal Basel», so der Übungsleiter.

Schwerpunkt bei GC auf der Defensive

Die Hoppers hätten in der Vorrunde zu viele Gegentore kassiert, bekräftigt Contini. «Wir müssen in der Defensive Stabilität haben, was nicht bedeutet, dass wir jetzt hinten rein stehen müssen. Wir müssen besser nach vorne verteidigen.» Das sei einer der Schwerpunkte in der Vorbereitung gewesen.

Wo hat GC in der Vorbereitung den Hebel angesetzt? - Nau.ch

«Wollen im oberen Drittel sein»

GC liegt derzeit auf Rang sieben. Mit welchen Erwartungen geht der Club in die Rückrunde? «Das Mittelfeld ist sehr ausgeglichen», sagt Trainer Contini.

GC-Trainer Giorgio Contini über die Ambitionen des Clubs für die Rückrunde. - Nau.ch

Der Anschluss an die besten vier sei immer noch möglich. «Und das wird auch die Ambition sein, dass wir uns dort annähern.»

GC empfängt YB zum Rückrundenstart - wie geht das Spiel aus?

Captain Abrashi sieht das ähnlich. «Vom zweiten bis zum letzten Platz ist in der Super League alles sehr eng. Mit zwei Siegen bist du vorne, mit zwei Niederlagen wieder hinten.» Natürlich wolle jeder Fussballer möglichst weit vorne sein.

GC-Captain Amir Abrashi über die Ambitionen des Clubs für die Rückrunde. - Nau.ch

Jetzt zu sagen, der zweite oder dritte Platz sei das Ziel, wäre etwas frech, so Abrashi. Aber: «Wir wollen im oberen Drittel sein, und darum müssen wir bereits morgen im ersten Spiel alles raushauen.»

Abrashi nimmt Team in die Pflicht

Eines ist klar: Mit Leader YB wartet zum Start bereits ein harter Brocken. Contini: «Es gibt kein einfaches Spiel in der Super League, das haben wir am eigenen Leib gemerkt. Du musst gegen jeden Gegner das Maximum abrufen.»

GC-Trainer Giorgio Contini den Rückrundenstart gegen YB. - Nau.ch

Natürlich habe YB ein grosses und starkes Kader, aber er wolle gar nicht gross auf den Gegner eingehen. «Wir müssen einfach unsere Hausaufgaben machen. Die Jungs haben ein grosses Potenzial, sie können es einfach noch nicht immer abrufen», so der 49-Jährige.

Amir Abrashi stimmt seinem Trainer zu – und nimmt die Mannschaft in die Pflicht. «Das erste Spiel gleich gegen YB, das ist sicher nicht einfach. Aber ich habe auch ein gutes Gefühl. Wir Spieler müssen jetzt morgen auf dem Platz liefern, dann geht es um die Wurst.»

GC-Trainer Giorgio Contini zieht ein Fazit zur WM in Katar. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniSuper LeagueTrainerEnergieGCBSC Young Boys