Zum vierten Mal nach 1991, 1999 und 2015 sind die USA Fussball-Weltmeisterinnen. Im Final schlugen sie Holland verdient mit 2:0.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA sind zum vierten Mal in der Geschichte Fussball-Weltmeister.
  • Im Final gegen Holland setzte sich das Team rund um Megan Rapinoe mit 2:0 durch.
  • Das Tor zur US-amerikanischen Führung fiel aus einer Videoschiedsrichter-Situation.

Natürlich traf Megan Rapinoe im WM-Final gegen Holland, auf dem Weg zur Titelverteidigung. Natürlich erzielte sie, die zum Gesicht dieser WM wurde, das Tor zum 1:0. Und ebenso unvermeidlich, wie der Triumph der USA wohl war, war es auch die Entstehung des Führungstreffers.

Denn das 1:0 fiel aus einer Elfmeterentscheidung, die erst durch den Videoassistenten zum Tragen kam. Stefanie van der Gragt foulte Alex Morgan, der Video-Schiedsrichter griff ein. Nach einem Blick auf den Bildschirm zeigte Stephanie Frappart auf den Punkt. Rapinoe trat an und verwandelte humorlos.

Führungstor für die USA entscheidet WM-Final

Es war der entscheidende Moment in einem ungleichen, aber umso spannenderen Final. Denn bis zum 1:0 verging mehr als eine Stunde, in der die Oranje-Vrouwen mit allem kämpften, was sie hatten. Die Defensivleistung der Holländerinnen verdiente ihren Ehrentitel als «Leeuwinnen», aber letztlich war sie fruchtlos.

Mit dem Tor kippte das Spiel. Die Holländerinnen warfen alles nach vorne, die Amerikanerinnen konterten. Rose Lavelle verwandelte aus einem Konter, nicht minder staubtrocken als Rapinoe zuvor. Und das 3:0 war weit näher als ein holländischer Anschlusstreffer.

Megan Rapinoe Holland USA
Der entscheidende Moment: Megan Rapinoe verwandelt den Penalty zur 1:0-Führung für die Stars and Stripes. - keystone

Letztlich blieb es beim 2:0 – auch, weil Rapinoe in Minute 79 vom Platz durfte. Unter tosendem Applaus, wohl wissend, dass der Titel so gut wie sicher ist. Ihre Teamkolleginnen hielten den Druck aufrecht. Und um 18:54 Uhr war es dann offiziell: Die USA sind zum vierten Mal Fussball-Weltmeisterinnen.

Megan Rapinoe USA Holland
Die Frau, die entschied: Megan Rapinoe, im Final sogar Captain, erzielte das Führungstor für die USA. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fussball Weltmeisterschaft