Ein schweres Erdbeben hat am Dienstmorgen Albanien erschüttert und mindestens 15 Tote gefordert. Stars zeigen nun ihre Solidarität und bitten um Spenden.
Rapper Mozziks Instagram-Aufruf. - Instagram/Mozzik
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Albanien bebte am Dienstagmorgen die Erde und forderte über 600 Verletzte.
  • Laut Verteidigungsministerium gab es bisher mindestens 15 Tote.
  • Albanisch-stämmige Stars zeigen auf Instagram ihr Mitgefühl.

«Gott helfe dem albanischen Volk», schreibt Nati-Star Granit Xhaka heute in seiner Instagram-Story. Er reagiert damit auf das schwere Erdbeben, das am Dienstagmorgen die Westküste des Balkanstaats erschütterte. Auch andere Fussball-Profis zeigen sich solidarisch.

Granit Xhaka
Granit Xhaka betet für das albanischen Volk. - Instagram/@granitxhaka

Auch sein Bruder und FCB-Spieler Taulant reagiert auf das Unglück. Nati-Kicker Albian Ajeti stellt ebenfalls ein Bild in seine Instagram-Story mit den Worten: «Betet für Albanien.» Der Ex-FCZler Berat Djimsiti drückt seine Anteilnahme mit Emoji-Symbolen aus.

Sängerinnen Erdbeben Albanien
Die albanischstämmigen Sängerinnen Rita Ora, Dua Lipa und Loredana. - Keystone

Weiter solidarisieren sich auch diverse Sänger mit den Albanern, darunter Loredana-Ex Mozzik. «Spendet für Albanien» bittet er auf seinem Instagram-Profil.

Mozzik Albanien Erdbeben
Rapper und Loredana-Ex Mozzik bittet um Spenden. - Instagram/@mozzik

Auch die beiden albanischstämmigen Sängerinnen Dua Lipa und Rita Ora beten für das Land.

Rita Ora Albanien Erdbeben
«Mein Herz geht an alle, die vom Erdbeben betroffen sind», so Sängerin Rita Ora auf Instagram. - Instagram/@ritaora

Schwerstes Erdbeben seit Jahrzehnten

Gemäss Verteidigungsministerium wurden mindestens 15 Menschen getötet und mehr als 600 verletzt. Es sei das wohl das schwerste Beben, welches das Land seit Jahrzehnten erlebe. Das Institut für Geowissenschaften und das Deutsche Geoforschungszentrum gaben die Stärke mit 6,3 an. Die US-Erdbebenwarte (USGS) vermeldete 6,4.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Albian AjetiGranit XhakaInstagramKickerEmojiFC BaselErdbebenLoredanaSpenden