Der FCZ verpasst im Heimspiel gegen Lugano die grosse Chance auf drei Punkte. Trotzdem späten 2:2 hat Trainer Ludovic Magnin lobende Worte für den Gegner übrig.
Ludovic Magnin nach dem 2:2 mit dem FCZ gegen Lugano. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Lugano erzielt gegen den FCZ in Unterzahl noch das 2:2.
  • Ludovic Magnin ärgert sich über den verpassten Sieg, ist aber mit der Leistung zufrieden.
  • Luganos Alexander Gerndt erhält nach seinem Traumtor ein Sonderlob.

Diese drei Punkte lagen eigentlich bereit für den FCZ. Die Zürcher drehen ein 0:1 gegen Lugano in ein 2:1 und können dabei noch in Überzahl agieren. Doch in der Nachspielzeit gleichen die Tessiner nach einer Standardsituation noch zum 2:2 aus.

Ist der Punktgewinn des FC Lugano verdient?

«Das ist eines der Spiele, wo du dich fragst, wie du das noch verlieren konntest», so Trainer Magnin. «Wir haben das Spiel fast ganz dominiert und klug agiert», ist Magnin überzeugt. «Aber wir haben das dritte Tor verpasst – und einen Standard nicht gut verteidigt.

Der FC Lugano geht gegen den FCZ durch diese Gerndt-Traumkiste in Führung. - twitter/@hoppsuisse

Das 1:0 für die Tessiner ist ein Traumtor von Lugano-Stürmer Alexander Gerndt. Ludovic Magnin will gar nicht erst gross erklären, wieso er so frei stehen kann. «Sie blocken unsere Spiele in der Zone. Aber er trifft ihn auch traumhaft – Gerndt ist ein geiler Kicker.»

Jacobacci: «FCZ macht den Sack nicht zu»

Lugano-Trainer Maurizio Jacobacci ist mit dem Auftritt seiner Tessiner zufrieden. «Wir haben uns den Punkt verdient, müssten vor der Pause sogar mit zwei Toren führen.»

Maurizio Jacobacci holt mit Lugano einen Punkt im Letzigrund. - Nau.ch

Dass sein Team in Unterzahl dennoch nicht als Verlierer vom Platz geht, freut ihn. «Das ist eine Riesensache, wir haben bis am Schluss daran geglaubt. Und wenn der FCZ den Sack nicht zumacht, können wir eben noch ein Tor machen.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

Die 2. Runde im Überblick

Sion - YB 0:0
FCZ - Lugano 2:2

Sonntag, 16 Uhr

Vaduz - FC St.Gallen
Servette - FC Basel
Luzern - Lausanne

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC BaselFC St.GallenFC ZürichKickerTrainerLudovic Magnin