FCZ Trainer Ludovic Magnin spricht über das Training und die Kaderplanung für die bevorstehende Saison. Er gibt sich sehr zuversichtlich.
So läuft das Training beim FCZ mit Ludovic Magnin. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich hat den Trainingsbetrieb für die kommende Saison aufgenommen.
  • Trainer Ludovic Magnin spricht optimistisch über sein verfügbares Kader.
  • Die Mannschaft wird kurz vor Saisonbeginn noch ein Trainingslager absolvieren.

Der FCZ startet mit wenigen personellen Änderungen in die Saison-Vorbereitung. Die bisher einzigen Zuzüge sind die beiden Stürmer Blaz Kramer (aus Wolfsburg) und Mimoun Mahi (aus Groningen). Beide Spieler wechseln ablösefrei nach Zürich.

Magnin: «Mannschaft wird verstärkt, wenn alles stimmt»

Trotz der wenigen Verstärkungen macht sich Trainer Ludo Magnin keine Sorgen, er wisse was im Verein vor sich geht. «Wir wissen, welche Positionen wir noch verstärken wollen. Wir wollen aber nur Spieler holen, die uns weiterbringen – sonst machen wir nichts. Wir sind auf einem guten Weg: Die Mannschaft wird aber nur verstärkt, wenn alles stimmt», erläutert er weiter.

Am Wochenende hat der Club mit Britto und Sen zwei Testspieler unter die Lupe genommen. Über eine mögliche Verpflichtung will der Übungsleiter noch nichts sagen: «Es sind gute Spieler. Bringen uns weiter – ja oder nein.»

FCZ-Trainer kritisiert Kunstrasen

Angesprochen auf die beiden Langzeit-Verletzten Adrian Winter und Hekuran Kryeziu (beide Kreuzbandriss) reagiert Magnin mit Sorge. Er kritisiert den ständigen Wechsel zwischen Kunst- und Naturrasen, den die Spieler meistern müssen. «Ich glaube wir sind selber Schuld, wenn wir Kunstrasen in der Schweiz erlauben.»

In wenigen Tagen absolviert der FCZ ein Trainingslager in Tirol (Ö) kurz vor Beginn der neuen Saison. Magnin klärt auf: «Mir ist es wichtig, dass viele Neuzugänge dabei sind. Damit wir ein gewisses Teambuilding und eine Hierarchie in die Mannschaft bringen können.

Ad
Ad