Kult-Kicker Artur Petrosyan ist zurück beim FCZ. Der 48-Jährige betreut in Zukunft die U21-Auswahl der Zürcher.
Artur Petrosyan FCZ
Heliane Canepa, Artur Petrosyan und Ancillo Canepa (FCZ). - FCZ
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Artur Petrosyan kehrt als U21-Cheftrainer zum FC Zürich zurück.
  • Der 48-Jährige beendete 2006 seine Spielerkarriere bei den Zürchern.
  • Zwischenzeitlich war er Nationaltrainer von Armenien.

Der frühere armenische Rekordnationalspieler und Ex-Nationaltrainer Artur Petrosyan ist zurück beim FCZ. Der 48-Jährige übernimmt die zweite Mannschaft des FC Zürich und startet am 15. August in die Promotion-League-Saison

Petrosyan kam 2003 als Spieler zum FCZ und verbuchte in 54 Einsätzen für den Stadtclub 20 Tore und zehn Assists. Zuvor hatte er bereits 77 Spiele für YB absolviert. Mit den Zürchern holte er 2005 den Cupsieg und in seiner letzten aktiven Saison den Meistertitel. 2006 musste er aufgrund einer Verletzung seine Karriere als Spieler beenden.

Artur Petrosyan FCZ
Artur Petrosyan (FCZ) gegen Marek Citko (Aarau). - Keystone

Unmittelbar nach seiner Spielerkarriere begann Petrosyan seine Trainerausbildung in der FCZ-Academy. Ende 2012 übernahm er die Position des Cheftrainers der U21 des FC Zürich. Von 2014 bis 2016 assistierte er den ehemaligen FCZ-Trainer Bernard Challandes, als dieser Nationaltrainer Armeniens war.

Ex-Nationaltrainer für den FCZ

Im November 2016 übernahm Artur Petrosyan die armenische Nationalmannschaft dann für zwei Jahre als Cheftrainer. Zuletzt stand er beim armenischen Erstligisten FC Lori Vanadzor an der Seitenlinie.

Bernard Challandes Artur Petrosyan
Bernard Challandes und Artur Petrosyan als Trainer und Co-Trainer der armenischen Nationalmannschaft. - Keystone

FCZ-Präsident Ancillo Canepa freut sich auf die Rückkehr von Artur Petrosyan. «Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung haben wir einen Coach mit sehr viel fussballerischem Know-how verpflichten können. Wir freuen uns, dass Artur zum FCZ zurückkehrt!»

Und auch Petrosyan blickt seiner Rückkehr nach Zürich mit Freude entgegen. «Der FCZ ist mein Verein. Ich freue mich auf diese Herausforderung und will meine Erfahrung an die Nachwuchsspieler weitergeben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysAncillo CanepaFC ZürichKickerTrainer