Dank des 2:0-Sieges gegen den FCZ ist der FCB seit zwölf Spielen ungeschlagen. Trainer Marcel Koller erklärt den Aufschwung seines Teams.
Marcel Koller, FCB-Trainer, im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB gewinnt auswärts gegen den FCZ mit 2:0.
  • Damit sind die Basler seit zwölf Partien ungeschlagen.
  • Trainer Marcel Koller spricht über die starke Rückrunde.

Der FCB ist gegen den FCZ die klar bessere Mannschaft und gewinnt verdient mit 2:0. Das Spielgeschehen entspricht der starken Rückrunde der Basler. Seit zwölf Pflichtspielen ist der Vize-Meister ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es Anfang Dezember gegen YB ab.

Coach Marcel Koller hat eine Erklärung dafür. «Meiner Erfahrung nach dauert es ein halbes Jahr, um sich komplett vom alten auf den neuen Trainer einzustellen.»

FCB Spieler jubeln
Die Spieler des FCB jubeln über einen Treffer gegen den FCZ. - Keystone

Zudem seien auch viele Details entscheidend. «Im Herbst waren einige erfahrene Spieler verletzt, während wir jetzt fast aus dem vollen Schöpfen können», so Koller. Zudem sei in der Mannschaft Ruhe drin. « Und wenn du immer wieder siegt, dann hast du auch Selbstvertrauen.»

Gibt der gestrige Sieg auch Selbstvertrauen für das nächste Duell mit dem FCZ in drei Wochen im Cup? «Ja klar, aber das wird wieder ein komplett anderes Spiel», so der FCB-Trainer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselFC ZürichBSC Young BoysMarcel Koller