FC Basel

    FCB – Nachwuchschef: Nachfolge von Martin Andermatt ist geregelt

    Andrea Schüpbach
    Andrea Schüpbach

    Basel,

    Der FC Basel präsentiert den Nachfolger von Martin Andermatt (63). Timo Jankowski (39) wird neuer Nachwuchsleiter. Er arbeitete zuletzt auf den Fidschi-Inseln.

    FC Basel
    Martin Andermatt (l.) verlässt den FC Basel im Sommer, sein Vertrag läuft aus. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Timo Jankowski wird ab Sommer neuer Nachwuchsleiter beim FC Basel.
    • Er übernimmt den Posten von Martin Andermatt.
    • Der Vertrag des 63-Jährigen läuft aus.

    Der FCB präsentiert den Nachfolger von Martin Andermatt (63). Ab Sommer wird Timo Jankowski neuer Nachwuchsleiter.

    Der 39-jährige Deutsche ist seit November 2021 Technischer Direktor beim Fussballverband der Fidschi-Inseln. Zuvor war er auch schon bei GC (Nachwuchs und Assistenztrainer der 1. Mannschaft) sowie bei der U16-Nati tätig.

    Sportdirektor Daniel Stucki: «Dass Timo 5 Jahre vor seinem Vertragsende in Fidschi zum FCB kommt, zeigt, wie motiviert er für die Aufgabe ist.»

    fc basel
    Timo Jankowski wird Nachwuchschef beim FC Basel. - FCB

    Weiter: «Es ist beeindruckend, wie schnell er beim fidschianischen Verband neue Strukturen aufgebaut hat, die sich dann im Erfolg widerspiegelten. Timo ist ein sehr positiver, aufgestellter Mensch. Der durch seine Zeit auf Fidschi mit Sicherheit neue, auch für uns wertvolle Horizonte und Inputs mitnehmen konnte. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen erfahrenen Nachwuchsleiter gewinnen konnten.»

    Daran müssen Talente beim FCB künftig arbeiten

    Auch Jankowski freut sich auf die neue Aufgabe – und beschreibt seine Philosophie so.

    «Heutige Toptalente sind einerseits schnell im Kopf und haben andererseits auch schnelle Beine. Damit Spieler im aktuellen Profifussball mit dem Trend ‹18 ist das neue 21› bestehen können, müssen wir an diesen beiden Attributen – Athletik und Spielverständnis – am meisten arbeiten.»

    Wird der FCB Schweizer Meister?

    Weiter: «Um diese Elemente positiv zu beeinflussen und möglichst viele Talente optimal weiterzuentwickeln, halte ich deshalb die Intensität im Training und im Spiel für einen absoluten Schlüsselfaktor.»

    Im Juni wird Jankowski seinen Posten als technischer Leiter des rotblauen Nachwuchses antreten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Fussball-Talk
    25 Interaktionen
    Fussball-Talk
    FC Basel
    36 Interaktionen
    Für Dummheit bestraft
    RSV Impfung
    21 Interaktionen
    RSV-Impfung

    MEHR FC BASEL

    fc basel
    3 Interaktionen
    Cup in Nyon
    shaq
    5 Interaktionen
    Krise
    FC Basel Erni Maissen
    228 Interaktionen
    Erni Maissen
    fcb
    4 Interaktionen
    In Türkei

    MEHR AUS STADT BASEL

    baustelle basel missionsstrasse
    124 Interaktionen
    «Erschöpft»
    2 Interaktionen
    Für 2027
    Basel