FC Basel

    FC Basel: Rächt sich FCB an Carouge für Cup-Aus 2021?

    Yannick Stay
    Yannick Stay

    Basel,

    Trotz wiedergewonnener Leader-Position verlief das Wochenende für den FC Basel ärgerlich. Fabio Celestini warnt im Meisterrennen vor negativem Druck.

    fc basel
    Fabio Celestini, Trainer des FC Basel, spricht an der Medienkonferenz vor dem Cup-Spiel bei Étoile Carouge. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Unentschieden in St. Gallen hatte für den FC Basel einen bitteren Beigeschmack.
    • Dominik Schmid attestierte der Mannschaft nach dem verspielten 2:0 mangelnde Reife.
    • Trainer Fabio Celestini sieht es ähnlich, erwartet von seinem Team aber Fortschritte.
    • Am Mittwoch um 19.30 Uhr trifft der FCB im Cup-Viertelfinal auf Carouge.

    An der Spitze der Super League ist es kuschlig. Gleich vier Teams stehen mit exakt 42 Punkten ganz oben. Leader nennen darf sich dennoch nur der FC Basel – dank des bei weitem besten Torverhältnisses (+25).

    Die Bebbi haben jeweils mit Abstand statistisch die beste Offensive und Defensive der Liga. Trotzdem spiegelt sich dies nicht in einer deutlicheren Führung im Klassement wider.

    fc basel
    Aufgrund des Remis blieb der FC Basel zum dritten Mal in Folge sieglos. - keystone

    Lugano (+8) und Luzern (+6) haben eine identische Bilanz wie Rotblau. Fehlt den Baslern das nötige Spielglück – oder aber die Reife, wie Dominik Schmid nach dem 2:2-Remis in St. Gallen bemängelte?

    Celestini: «Müssen konzentrierter sein»

    Was die Kritik des Spielers betrifft, geht Trainer Fabio Celestini mit: «Er hat recht», sagt der Coach. Es gebe nur wenige Akteure im Kader, die in der Vergangenheit Titel gewonnen hätten.

    Das Team müsse einen Schritt machen. «Wir müssen konzentrierter sein und besser kommunizieren», so Celestini. Dies sei mitunter Grund für die Entstehung der zwei Ecken gewesen, die den Bebbi die drei Punkte kosteten.

    fc basel
    FCB-Trainer Fabio Celestini während des Auswärtsspiels seiner Mannschaft gegen den FC St. Gallen. - keystone

    Mit Blick auf die Meisterschaft und mögliche Titelhoffnungen empfindet der Romand keinen Druck. Celestini: «Wir müssen den Moment geniessen und gleichzeitig alles tun, was wir können, um dort zu bleiben, wo wir sind.»

    Druck habe in der Vergangenheit bestanden, als der FCB zeitweise ganz unten stand. «Wir haben es verdient, derzeit Leader zu sein.» Der Trainer sei unglaublich stolz auf die Entwicklung, die die Mannschaft gemacht habe.

    Kann der FC Basel den Meistertitel diese Saison holen?

    Die Ausgangsposition sei «wie ein Traum» und es dürfe jetzt keinen negativen Druck geben. Im Juli hätte man eine solche Position sofort unterschrieben. «Wir müssen nicht Meister werden, aber wir müssen alles Mögliche versuchen.»

    FC Basel: Reise nach Carouge mit bösen Erinnerungen

    Teil des möglichen Traums ist auch die Reise im Schweizer Cup. Im Viertelfinal trifft der FC Basel auswärts auf Challenge-Ligist Étoile Carouge (Mittwoch, 19.30 Uhr).

    An die Genfer hat Rotblau – was die jüngste Vergangenheit betrifft – keine guten Erinnerungen. Im Achtelfinal 2021 scheiterten die Bebbi am damals noch in der Promotion League agierenden Team sensationell und verloren mit 0:1.

    fc basel
    2021 scheiterte der FC Basel an Étoile Carouge. Wird sich die Geschichte wiederholen? - keystone

    Nun besteht die Gelegenheit auf Revanche. «Wir müssen bereit sein und wollen unbedingt gewinnen», sagt Celestini vor dem Spiel. Und er warnt vor dem Drittplatzierten der Challenge League: «Sie haben eine gute Mannschaft!»

    Verletzungsbedingt fehlen beim FCB wird voraussichtlich nur Marin Soticek. Er befindet sich weiter im Aufbau.

    Kommentare

    User #1038 (nicht angemeldet)

    Wenn es wie heute bei Bellinzona gegen Lausanne kein VAR gibt dann heisst es Lichter löschen an der Donau. Nicht einmal die können dann helfen.

    User #5202 (nicht angemeldet)

    Der Bisibasirheinknie Club wird weiter absinken. Der Trainer ist sehr geeignet dafür

    Weiterlesen

    FC Basel
    36 Interaktionen
    Für Dummheit bestraft
    fc basel erni maissen
    28 Interaktionen
    Erni Maissen
    Senaya
    6 Interaktionen
    Bis 2028

    MEHR FC BASEL

    Slavisa Jokanovic FC Basel
    2 Interaktionen
    3:7 in Winterthur
    FC Basel Slavisa Jokanovic
    79 Interaktionen
    «Laufed alli hei!»
    FC Basel FC Winterthur
    79 Interaktionen
    Test-Debakel!
    FCB
    27 Interaktionen
    FCB-Trainer

    MEHR AUS STADT BASEL

    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    Osttangente
    3 Interaktionen
    Osttangente Basel
    Briefkasten leeren
    11 Interaktionen
    Basel