Der Abgang von Marek Suchy beim FCB ist beschlossene Sache. Wohin es den Captain zieht, ist derzeit noch nicht bekannt.
Marek Suchy FCB
Marek Suchy verlässt den FCB diesen Sommer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marek Suchy spielte über fünf Jahre beim FCB und trug seit 2017 die Captainbinde.
  • Der Abgang ist für die Bebbi ein herber Verlust.
  • Am 25. Mai gegen Xamax läuft er letztmals für die Rotblauen auf.

Marek Suchy hat sich entschieden, seinen auslaufenden Vertrag in Basel nicht zu verlängern. Er will eine neue Herausforderung anzunehmen. Bei welchem Verein der 31-jährige seine Karriere weiterführen wird, ist zurzeit noch offen. Dies teilte der Verein in einem Communiqué mit.

Suchy kam im Januar 2014 von Spartak Moskau zum FCB. Sein Palmarès ist beeindruckend. Der tschechische Nationalspieler konnte mit dem FCB viermal die Schweizer Meisterschaft und zweimal den Schweizer Cup gewinnen. Insgesamt hat Marek Suchy für Rotblau 223 Spiele absolviert und dabei 14 Tore erzielt.

FCB YB
Roger Assalé (links, YB) und Marek Suchy (FCB) im Kopfballduell. - Keystone

Captain des FCB seit 2017

«Ich hatte beim FCB eine wunderschöne Zeit, die ich immer sehr genossen habe. Dafür möchte ich mich beim ganzen Club, den Trainern und meinen Mitspielern bedanken.

Ich war immer stolz das rotblaue Trikot tragen zu dürfen. Es war eine grosse Ehre, der Captain dieser Mannschaft zu sein. Basel bleibt für immer in meinem Herzen.» sagt Marek Suchy.

Seit Sommer 2017 trägt er die Captain-Binde. «Wir bedauern, dass wir mit Marek einen langjährigen Leistungsträger und eine starke Persönlichkeit auf und neben dem Platz verlieren. Ich wünsche ihm für seine weitere Karriere nur das Beste», lässt sich Sportdirektor Marco Streller zitieren.

Verabschiedung gegen Xamax

Am kommenden Samstag, 25. Mai 2019, läuft Marek Suchy beim Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax das letzte Mal für Rotblau auf. Vor der Partie wird der FCB seinen Captain zusammen mit den Fans im Stadion verabschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselMarco StrellerXamaxStadion