Der FCB verabschiedet Andi Zeqiri, Kasim Adams und Darian Males. Die Fans hätten letzteren gerne weiter in rotblau gesehen. Noch ist das nicht ausgeschlossen.
FCB
Darian Males' Leihe beim FCB endet – der Club lässt aber ein Hintertürchen offen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB teilt mit: Die Verträge mit Zeqiri, Adams und Males werden nicht verlängert.
  • Darian Males ist noch bis 2025 an Inter Mailand gebunden.
  • Die Basler sind derzeit noch in Verhandlungen mit dem Champions-League-Finalisten.

Der FCB teilt gestern mit, dass die Leihverträge mit Darian Males, Andi Zeqiri und Kasim Adams ausgelaufen sind. Und man die Kaufoption nicht zieht. Die Spieler kehren zu ihren Stammclubs zurück.

Bei vielen Fans sorgt vor allem die Entscheidung bezüglich Males für Unverständnis. «Warum er gehen muss, weiss niemand» – «Gibt es also die nächste Übergangssaison?» – «Warum entlässt man den Spieler mit den meisten Scorerpunkten?», steht in den Kommentaren unter dem Instagram-Post.

FC Basel
In den Kommentarspalten wünschen sich viele Fans des FC Basel den Verbleib von Darian Males.
fcb
Die Basler ziehen die Kaufoption bei Kasim Adams, Darian Males und ...
fcb
... Andi Zeqiri nicht. Bei Males sind die Bebbi aber noch in Gesprächen mit Inter Mailand.

In der Tat: Males war in dieser Saison mit 11 Toren und 17 Assists der beste Punkte-Sammler bei den Baslern. Zwei Vorlagen steuerte der 22-Jährige etwa im letzten Saisonspiel gegen GC bei. Und war damit massgeblich an der Sicherung des fünften Platzes beteiligt.

Allerdings: Males gehört Inter Mailand. Und die Italiener verlangen für Basler Verhältnisse zu viel Geld für den Flügelspieler. Die Bebbi haben zuletzt die Kriegs-Kasse schon für die Transfers von Amdouni und Diouf geplündert.

Wäre der FCB gut beraten, Darian Males zu behalten?

Trotzdem gibt es noch einen kleinen Funken Hoffnung für die Fans. Im FCB-Communiqué heisst es, dass die Gespräche noch nicht abgeschlossen sind. «Seine Situation ist noch nicht final geklärt – der FCB befindet sich derzeit noch in Verhandlungen.»

Die Basler betonen, dass Males nicht nur wegen seinen Scorerpunkten, sondern auch wegen seinem Auftreten eine Bereicherung gewesen sei.

Der Plan dürfte sein, entweder den Preis zu drücken oder den U21-Nationalspieler erneut auszuleihen. Champions-League-Finalist Inter Mailand, wo Males noch bis 2025 Vertrag hat, dürfte derzeit kaum Verwendung für ihn haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inter MailandInstagramGCFC Basel