Der FC Basel hat mit dem Halbfinal-Einzug in der Conference League für Furore gesorgt. Das schlägt sich jetzt auch in den Ehrungen der Uefa nieder.
Andy Diouf FC Basel
Andy Diouf hat beim FC Basel in dieser Saison überzeugt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leistungen in der ECL machen Andy Diouf zum besten jungen Spieler des Wettbewerbs.
  • Zudem steht der FCB-Star mit Dan Ndoye in der «Startelf der Saison» der Uefa.
  • Mit Zeki Amdouni (7 Tore) stellen die Bebbi auch den Co-Torschützenkönig.

Mit dem Halbfinal-Einzug setzt der FC Basel in der Conference League ein Ausrufezeichen. Erst gegen die Fiorentina ist für die Bebbi Endstation – und das erst nach der Verlängerung. Neben ECL-Torschützenkönig Zeki Amdouni (7 Tore) sorgt für allem Andy Diouf mit seinen Leistungen für Aufsehen.

Andy Diouf FC Basel
Auch dank Andy Diouf stand der FC Basel im Halbfinal der Conference League. - keystone

Der 20-jährige Franzose wird von der Uefa zum besten jungen Spieler Conference-League-Saison gewählt. Dioufs starke Leistungen lassen sich auch in Zahlen ablesen: In der Kampagne steuert er drei Tore und zwei Assists bei.

FC Basel
Die Uefa kürt Andy Diouf zum besten jungen Spieler der ECL-Saison. - twitter/uefa

Zudem wird der physisch starke Franzose zusammen mit Dan Ndyoe in die «Startelf der Saison» gewählt. Zum besten Spieler des Wettbewerbs wird West-Ham-Captain Declan Rice gewählt.

Kann der FC Basel Andy Diouf über den Sommer hinaus halten?

Diouf wechselte Anfang Saison leihweise von Rennes zum FC Basel. In 34 Liga-Einsätzen bereitete er drei Tore vor und sorgte für die defensive Stabilität im Zentrum. Im März gab er zudem sein Debüt in der U21 von Frankreich.

FCB Fiorentina Conference League
Zeki Amdouni feiert das Tor zum 1:1 für den FCB gegen die Fiorentina. - keystone

Keine Überraschung, dass der FCB Anfang Mai die Kaufoption bei ihm und bei Zeki Amdouni gezogen hat. Doch ob die beiden Stars auch nächste Saison noch am Rheinknie spielen? Vor allem mit ihren Leistungen in Europa haben die beiden Werbung in eigener Sache gemacht. Vor allem Diouf dürfte beispielsweise beim BVB oder bei RB Leipzig mehr als nur ein Thema sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RB LeipzigUefaLigaBVBFC Basel