Der FCB kommt bei Tabellenführer YB mit 0:3 unter die Räder – und ist damit noch gut bedient. Club-Legende Erni Maissen sieht im Cup-Halbfinal dennoch Chancen.
FCB YB Super League
Der FCB muss sich in der Super League bei YB deutlich geschlagen geben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Auswärtsspiel beim Tabellenführer YB verliert der FC Basel verdient mit 0:3.
  • Nach dem Europacup-Höhenflug ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
  • Club-Ikone Erni Maissen sieht dennoch eine Chance für den Cup-Halbfinal.

Der FCB erwischt am Sonntag in Bern einen gebrauchten Abend: Bei Tabellenführer YB geht der aktuelle Tabellen-Sechste mit einer 0:3-Pleite vom Feld. Einzig ein starker Marwin Hitz verhindert, dass die Niederlage noch deutlich höher ausfällt.

Wer zieht am 4. April in den Cupfinal ein?

Nach dem Europacup-Wunder von Bratislava ist Basel wieder auf dem Boden der Tatsachen – zum Ärger von Club-Ikone Erni Maissen. «Ich habe mir mehr erwartet vom FCB», sagt er bei «FCB Total» auf «Telebasel». «Ich habe erwartet, dass das Spiel in Bratislava Selbstvertrauen gibt.»

«Rang sechs muss man dem FCB vorwerfen»

Dass YB derzeit das bessere Team sei, müsse man anerkennen. «Es ist eine durchs Band besser besetzte Mannschaft als der FCB. Aber dass man in dieser schwachen Liga nur auf Rang sechs ist, das muss man dem FCB vorwerfen.»

Erni Maissen FCB
Erni Maissen, Club-Ikone des FCB, auf Instagram. - Instagram/@ernimaissen

Nach der Länderspielpause steht das Heim-Duell mit Liga-Schlusslicht Winterthur an. Und direkt danach geht es erneut gegen YB – diesmal aber im Cup, und diesmal zu Hause. «Ich bin gespannt, ob man auf einem normalen Rasen im Joggeli näher zusammenrückt», so Maissen.

Trotz der klaren Auswärtsniederlage dürfe sich Basel für den Cup-Halbfinal Chancen ausrechnen, meint der 65-Jährige. «Dort wird auch wichtig sein, wie sich YB auf dieses Spiel einstellt. Haben sie im Hinterkopf, dass sie besser sind?»

Maissen sieht klares Cup-Rezept gegen YB

Basel müsse hoffen, dass die Berner im Joggeli einen schlechten Tag erwischen. Wenn der Gedanke im Kopf sei, dass man erneut mit Leichtigkeit gewinnen könne, dann seien die Berner verwundbar, glaubt Maissen.

YB FCB Super League
In der Super League war für den FCB bei YB nichts zu holen – klappt es im Cup? - keystone

Die taktischen Vorgaben sind für die FCB-Legende klar: «Basel darf nicht zu defensiv dastehen. Wenn du das Gefühl hast, du musst hinten reinstehen, werden sie schon ihre Antworten geben. Es ist besser, man greift sie früh an – sonst hast du keine Chance.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzLigaFC BaselBSC Young Boys