Nach der Entlassung von Franco Foda spielt der FC Zürich im Derby gegen GC 1:1 unentschieden. Hier kommen die Noten zum Spiel.
GC FC Zürich
In einem umkämpften Derby trennen sich GC und der FCZ mit 1:1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Zürcher Derby der Saison spielen der FC Zürich und GC 1:1.
  • Die beiden Torschützen Antonio Marchesano und Bendeguz Bolla überzeugen besonders.
  • Drei GC-Spieler werden für ihre Leistung mit ungenügenden Noten abgestraft.

Auch nach dem Trainerwechsel muss der Meister weiter auf seinen ersten Liga-Sieg warten. Im Derby geht der FC Zürich zwar in Führung – GC schlägt aber noch zurück. So endet das erste Zürcher Derby der Saison mit einer Punkteteilung. Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC Zürich

Yanick Brecher

Yanick Brecher
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein eher gemütlicher Abend für den FCZ-Goalie. So hat er aber auch kaum Möglichkeiten, um zu brillieren.

Adrian Guerrero

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Er zeigt sich zumindest im Vergleich zu den letzten Spielen verbessert. Es ist ein Fortschritt, aber noch immer weit weg von einer guten Leistung.

Lindrit Kamberi

FC Zürich Kamberi
Die Nau.ch-Note für Lindrit Kamberi vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein ordentlicher Auftritt. Trotzdem bleibt Luft nach oben.

Lindrit Kamberi (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Fidan Aliti

Aliti
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Solide und stets auf der Höhe seiner Aufgabe. Aber auch bei ihm geht noch mehr.

Mirlind Kryeziu

Kryeziu
Die Nau.ch-Note für Mirlind Kryeziu vom FC Zürich. - Nau.ch

In seinem Spiel war sogar eine gewisse Leichtigkeit zu erkennen, da gibt es nix zu motzen. Dass er mit dem Punkt nicht zufrieden ist, werten wir als ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Mirlind Kryeziu (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Nikola Boranijasevic

Nikola Boranijasevic
Die Nau.ch-Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Brachte mehr Energie auf dem Platz als in den letzten Spielen. Aber auch er hat das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht: Sein Glück, dass ein Tor von GC-Schmid wegen eines Hands im Vorfeld aberkannt wird – da machte er keine gute Figur.

Bledian Krasniqi

Krasniqi
Die Nau.ch-Note für Bledian Krasniqi vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein frischer Auftritt, mit einigen guten Szenen, aber auch noch Steigerungspotential.

Ole Selnaes

Selnaes
Die Nau.ch-Note für Ole Selnaes vom FC Zürich. - Nau.ch

Licht und Schatten begleiten seinen Auftritt. Beim GC-Ausgleich fehlt die allerletzte Konsequenz, um noch einzugreifen. Dafür fällt er auch mit einigen guten Pässen als Ballverteiler positiv auf.

Blerim Dzemaili

Dzemaili
Die Nau.ch-Note für Blerim Dzemaili vom FC Zürich. - Nau.ch

Da waren einige richtig gut Momente dabei, mit klugen Zuspielen. Zum Schluss hat Blerim noch den Matchball auf dem Fuss, doch es sollte nicht sein. GC-Torwart Hammel kann seinen Schuss noch mit den Füssen abwehren.

Antonio Marchesano

Marchesano
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

Ex Trainer Franco Foda brachte Toninio nicht das gewünschte Vertrauen entgegen. Kaum ist der Coach weg – taut Antonio auf, macht ein gutes Spiel und trifft zur Führung.

Aiyegun Tosin

Tosin
Die Nau.ch-Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein beherzter Auftritt, aber es fehlt ein Tor – er ist nicht effizient genug! Zumindest zeigt er vor dem 1:0 mit seinem Pass auf Marchesano gute Übersicht und verbucht einen Assist.

Justin Hammel

Justin Hammel
Die Nau.ch-Note für Justin Hammel von GC. - Nau.ch

Absolut solide Vorstellung. Die Torhüter-Position gibt bei GC diesmal nicht zu reden.

Dominik Schmid

Dominik Schmid
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Sein klares Handspiel vor seinem Tor wird sofort erkannt und der Treffer entsprechend nicht gewertet. Sein Auftritt bleibt okay, ist aber auch nicht wirklich mehr.

Li Lei

Li Lei
Die Nau.ch-Note für Li Lei von GC. - Nau.ch

Vor dem FCZ Führungstor macht er eine ganz schlechte Figur. Später hat er Glück: Sein Einsteigen im Zweikampf gegen Krasniqi ist wohl näher an der Roten als der Gelben Karte.

Georg Margreitter

Margreitter
Die Nau.ch-Note für Georg Margreitter von GC. - Nau.ch

Wir machen in auf keinen Fall alleine für das FCZ-Führungstor verantwortlich. Trotzdem ist sein Abwehr-Versuch mit Abdreher, ein Negativbeispiel für alle Fussball-Junioren. Ansonsten ist sein Spiel aber solid.

Tomas Ribeiro

ribeiro
Die Nau.ch-Note für Tomas Ribeiro von GC. - Nau.ch

Erledigt seine Aufgabe und bleibt absolut stabil.

Bendeguz Bolla

Bolla
Die Nau.ch-Note für Bendeguz Bolla von GC. - Nau.ch

Der Ungar ist der beste GC-Spieler auf dem Platz. Schon die Flanke auf Schmid, welcher daraus ein irreguläres Tor erzielt, war grosse Klasse. Nach der Pause versucht er sich selbst mit Abschlüssen und drischt einen davon unwiderstehlich in die Maschen des FCZ-Kastens. Dass er beim Gegentor zu wenig schnell in den Rückwärtsgang schaltet, wollen wir nicht überbewerten.

Tsiy Ndenge

Ndenge
Die Nau.ch-Note für Tsiy Ndenge von GC. - Nau.ch

Beim FCZ-Führungstor ist ein Fehlzuspiel von Tsiy der Ursprung. Doch der Mittelfeldspieler hat auch einige gute Szenen, wo klar zu erkennen ist, wie wertvoll er für GC sein kann/ist.

Amir Abrashi

Amir Abrashi
Die Nau.ch-Note für Amir Abrashi von GC. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für den ungenügenden Li Lei und macht nach den Umstellungen von Trainer Contini ein ganz ordentliches Spiel.

Hayao Kawabe

Kawabe
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Für den Japaner liegt die Messlatte hoch und für einmal konnte er diese deutlich nicht erreichen. Im Derby gelingt es ihm überhaupt nicht, sein Potenzial abzurufen.

Petar Pusic

Petar Pusci
Die Nau.ch-Note für Petar Pusic von GC. - Nau.ch

Nach seiner langen Abwesenheit darf man von Petar noch keine Wunder erwarten. Trotzdem gab es schon Momente, wo er andeutet, auf dem richtigen Weg zu sein.

Petar Pusic (GC) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Giotto Morandi

Morandi
Die Nau.ch-Note für Giotto Morandi von GC. - Nau.ch

Weil er die Vorarbeit zum Ausgleich macht und Bolla bedient, bleibt er genügend. Aber nur diese Szenen rettet ihn: Giotto kann klar besser kicken, als er im Derby gezeigt hat.

Giotto Morandi (GC) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Renat Dadashov

Dadashov
Die Nau.ch-Note für Renat Dadashov von GC. - Nau.ch

Dieses Spiel gehört mit Sicherheit nicht in sein Best-of-Album. Ein wirrer und sehr bescheidener Auftritt – ein Abend zum Vergessen.

Sind Sie mit den Derby-Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1381429:828
2.Servette LogoServette1362516:1223
3.FC Sion LogoFC Sion1354420:2019
4.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1355324:2018
5.FC Basel LogoFC Basel1243518:1317
6.GC Zürich LogoGC Zürich1344525:2517
7.FC Luzern LogoFC Luzern1244420:1716
8.FC Lugano LogoFC Lugano1357119:2316
9.FC Winterthur LogoFC Winterthur1337310:2712
10.FC Zürich LogoFC Zürich130768:246

Mehr zum Thema:

Blerim Dzemaili Trainer Energie Liga FC Zürich GC