Es bleibt spannend im Abstiegskampf der Super League. Der FC St.Gallen beweist auswärts beim FC Zürich Kampfgeist und wird dafür mit soliden Noten belohnt.
FC Zürich FC St.Gallen
Euclides Cabral (FC St.Gallen) im Zweikampf mit Ousmane Doumbia (FC Zürich). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 0:2-Rückstand erkämpft sich der FC St.Gallen in Zürich noch ein 2:2-Remis.
  • Die Zürcher geben das Spiel nach dem Seitenwechsel noch aus der Hand.
  • Mit der Punkteteilung ist im Abstiegskampf niemandem geholfen.

Thriller im Abstiegskampf – der FCZ verschenkt gegen St.Gallen noch eine 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel brechen die Zürcher ein und lassen die Espen zurück ins Spiel kommen.

Das Remis in Zürich hilft keinem der beiden Teams im Tabellenkeller aus der Patsche. Hier kommen die Noten zum 2:2-Remis des FCSG beim FCZ.

Yanick Brecher

Yanick Brecher FCZ Note
Yanick Brecher (FCZ) erhält die Nau-Note 5,0. - Nau.ch

Vor der Pause hält er zweimal toll – beim Kopfball von Babic und beim Schuss von Stergiou. An den Toren trifft Yanick keine Schuld.

Lindrit Kamberi

Lindrit Kamberi FCZ Note
Lindrit Kamberi (FCZ) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Erstmals von Anfang an in der Super League dabei – ein mässiger Auftritt. Er unterläuft einen Ball gegen Guillemenot, der zu seinem Glück nichts aus der Chance macht. Beim Adamu-Tor verteidigt die Abwehr im Verbund schlecht, so kommt der FCSG zum Ausgleich.

Nathan

Nathan FCZ Note
Nathan (FCZ) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Bis zum Ausgleich war das absolut in Ordnung. Aber nach dem Quintilla-Freistoss darf Adamu niemals zum Ball kommen. Da sieht die Abwehr schlecht aus, das kostet den FCZ wichtige Punkte.

Fidan Aliti

Fidan Aliti FCZ Note
Fidan Aliti (FCZ) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Das war eine durchschnittliche Darbietung. Auch er ist nicht konsequent, als Adamu das 2:2 erzielt – ein Blackout der Defensive.

Antonio Marchesano

Antonio Marchesano FCZ Note
Antonio Marchesano (FCZ) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Stets bemüht, etwas Sinnvolles zu gestalten. Antonio hat eine Riesen-Kopfball-Chance aus sechs Metern, doch Zigi verhindert das 2:0. Er hat noch mehrere gute Chancen, aber kein Wettkampfglück. So reicht es eben nicht zur Note 5, und der FCZ muss die Punkte mit den Ostschweizern teilen.

Marco Schönbächler

Marco Schönbächler FCZ Note
Marco Schönbächler (FCZ) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Kommt nach einer halben Stunde für den Torschützen Tosin, der verletzt rausmuss. Kurz vor der Pause zieht er auf und davon – auch Lüchinger kann Schönbi nicht mehr stoppen. Den Pass in die Mitte muss Rohner nur noch einschieben.

Marco Schönbächler ist nach dem 2:2 gegen St.Gallen enttäuscht. - Nau.ch

Die zweite Halbzeit war dann auch bei ihm sehr verhalten. Eine bessere Note verscherzt er sich, weil er beim Görtler-Tor nicht konsequenter und schneller eingreift.

Blaz Kramer

Blaz Kramer FCZ Note
Blaz Kramer (FCZ) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Schwach und ohne Torgefahr, damit ist alles erzählt.

Ousmane Doumbia

Ousmane Doumbia FCZ Note
Ousmane Doumbia (FCZ) erhält die Nau-Note 5,0. - Nau.ch

Er gewinnt das Kopfball-Duell gegen St.Gallens Cabral und ist der Ausgangspunkt des FCZ-Führungstreffers. Wie so oft geht er vorbildlich in seine Zweikämpfe. Davon könnten sich seine Kollegen mal eine Scheibe abschneiden.

Blerim Dzemaili

Blerim Dzemaili FCZ Note
Blerim Dzemaili (FCZ) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Mit seinem Schuss, den Stillhart vor die Füsse von Tosin abwehrt, ist er zwar am 1:0 beteiligt, weil er mit Zug an Quintilla vorbeigeht. Aber der Häuptling konnte seine Indianer nicht so führen, wie man das von Blerim schon gesehen hat. Auch er wehrt sich ungenügend gegen den Aufschwung der Ostschweizer nach der Pause.

Fabian Rohner

Fabian Rohner FCZ Note
Fabian Rohner (FCZ) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Note 5 für die erste Halbzeit mit seinem Tor und seiner Top-Vorlage auf den Kopf von Marchesano, der die 100-Prozentige versiebt. Note 3 für sein Nachlassen in Halbzeit zwei – was war das für ein passives Verhalten gegen Youan vor dem Anschlusstreffer, liederlich! Sein Abbau als Sinnbild für die Leistung der ganzen FCZ-Mannschaft.

Benjamin Kololli

Benjamin Kololli FCZ Note
Benjamin Kololli (FCZ) erhält die Nau-Note 3,5. - Nau.ch

Sein direkter Freistoss bereitet Zigi Mühe, den Ball von Görtler kann er noch auf der Linie wegköpfeln. Doch auch er müsste mehr Einfluss auf das Spiel nehmen, so reicht es nicht ganz für eine genügende Note.

FC St.Gallen

Lawrence Ati-Zigi

Lawrence Ati-Zigi FC St.Gallen
Lawrence Ati-Zigi (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Das erste Tor ist haltbar und geht Zigi zwischen den Beinen durch. Kann den Lapsus mit guten Paraden gegen Marchesano aber wieder gut machen.

Leonidas Stergiou

Leonidas Stergiou FC St.Gallen
Leonidas Stergiou (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Hinten stabil mit einer guten Chance, doch seinen Schuss kann FCZ-Brecher noch zur Ecke ablenken.

Basil Stillhart

Basil Stillhart FC St.Gallen
Basil Stillhart (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Spielt für den gesperrten Fazliji in der Innenverteidigung. Wehrt den Dzemaili-Schuss unglücklich zu Tosin ab, dieser bedankt sich mit dem Führungstor. Der Rest war recht ordentlich.

Jordi Quintilla

Jordi Quintilla FC St.Gallen
Jordi Quintilla (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Stark verbessert zum Wochenende gegen Sion: Vor dem 1:0 grätscht er an Dzemaili daneben, sonst wäre es nahe der Note 5. Spielt Babic den Ball mustergültig auf den Kopf, der scheitert aber an Brecher. Mit einer ansprechenden zweiten Halbzeit und seinem Freistoss zum Adamu-2:2 ist sein Formbarometer steigend.

Jeremy Guillemenot

Jeremy Guillemenot FC St.Gallen
Jeremy Guillemenot (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Nach einer Stunde war sein Abend beendet, das war auch richtig gesehen von St.Gallen-Trainer Zeidler, weil es einfach schwach war. Sein Ersatz Adamu macht das 2:2. Zeidler hat also alles richtig gemacht.

Victor Ruiz

Victor Ruiz FC St.Gallen
Victor Ruiz (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Sehr bemüht mit gutem Auge für seine Mitspieler. Ein Aktivposten, auch wenn nicht alles gelungen ist –wie sein Torschuss in der zweiten Halbzeit, der zu ungenau war. Beim Anschlusstreffer ist Ruiz aber wieder involviert.

Euclides Cabral

Euclides Cabral FC St.Gallen
Euclides Cabral (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 2,5. - Nau.ch

An beiden Zürcher Toren schuldig. Beim 1:0 verliert er die Kugel gegen Doumbia, beim 2:0 vertölpelt er sie gegen Rohner. Er kann sich bei seinen Kollegen bedanken, dass er nicht zum Deppen des Abends wird, weil's am Ende für das 2:2 reicht. Der eingewechselte Youan macht da eine viel bessere Figur und bringt Schwung ins Espen-Spiel.

Lukas Görtler

Lukas Görtler FC St.Gallen
Lukas Görtler (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 5,0. - Nau.ch

Es ist kein Zufall, dass Lukas der Anschlusstreffer gelingt. Vor der Pause kann Kololli seinen Ball noch auf der Linie wegköpfeln. Bei seinem Tor sieht man seine «Never give up»-Mentalität und seine Durchschlagskraft, die für die Ostschweizer so wichtig ist.

Das sagt Torschütze Lukas Görtler nach dem 2:2 beim FCZ. - Nau.ch

Boubacar Traore

Boubacar Traore FC St.Gallen
Boubacar Traore (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,0. - Nau.ch

Kommt für den verletzen Miro Muheim. Anfangs muss er sich zurechtfinden, dann macht er ein gefälliges Spiel.

Boris Babic

Boris Babic FC St.Gallen
Boris Babic (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Hatte seine grosse Chance mit seinem Kopfball, doch FCZ-Brecher zaubert den Ball noch weg. Viel mehr kommt nicht von Babic.

Nicolas Lüchinger

Nicolas Lüchinger FC St.Gallen
Nicolas Lüchinger (FC St.Gallen) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Macht eigentlich eine gute Partie. Aber sein Tackling gegen Schönbächler geht ins Leere, so kommt es zur 2:0 Pausenführung für den FCZ.

Sind Sie mit den Noten zu FCZ - FCSG einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiSuper LeagueFC St.GallenBlackoutTrainerAugeFC Zürich