Assan Ceesay ist der neue Derby-Held beim FC Zürich. Der Stürmer trifft gegen die Hoppers spät zum 2:1. Hier kommen die Noten zum Kracher aus dem Letzigrund.
FC Zürich
Im ersten Zürcher Derby zwischen GC und dem FCZ ist Zunder drin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich gewinnt das Zürcher Derby gegen GC mit 2:1.
  • Das Siegestor schiesst Assan Ceesay in der Nachspielzeit.

In der letzten Minute des Spiels wackelt der Letzigrund! Assan Ceesay schiesst den FC Zürich zum Derby-Sieg über die Grasshoppers, die bereits nach sieben Minuten in Führung lagen.

FC Zürich
Assan Ceesay bejubelt seinen Siegtreffer für den FC Zürich. - Keystone

Knackpunkt im Spiel: Die Gelb-Rote Karte gegen GC-Captain Amir Abrashi. Und natürlich die Topform von FCZ-Stürmer Ceesay, der zurzeit einen Mega-Lauf hat. Das schlägt sich auch in den Noten nieder.

FC Zürich

Yanick Brecher

FC St.Gallen FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Beim ersten Tor sieht er etwas unglücklich aus. Aber ohne, dass er als Sündenbock herhalten muss. Bei den Schüssen von Herc ist er hellwach.

Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Zürcher Derby. - Nau.ch

Becir Omeragic

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Eine gute Partie unseres Nati-Verteidigers, er macht Reklame in eigener Sache. Es ist kein Zufall, dass Becir massgeblich am Siegestor beteiligt ist – stark!

Fidan Aliti

fc zürich
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Sein Einsatz stimmt auch, wie beim Einsteigen gegen GC-Japaner Kawabe. Nach vorne geht es aber besser.

Fidan Aliti (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Zürcher Derby. - Nau.ch

Mirlind Kryeziu

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Mirlind Kryeziu vom FC Zürich. - Nau.ch

Man spürt, dass dieser Mann in den letzten Partien viel Selbstbewusstsein getankt hat. Auch, wenn er beim GC-Führungstor mit dem Kopf nicht an den Ball kommt.

Fabian Rohner

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Fabian Rohner vom FC Zürich. - Nau.ch

Seine beste Szene hat er, als er Ceesay steil schickt. Dieser sucht und findet Marchesano, der zum Ausgleich für den FC Zürich trifft. Ansonsten ist seine Leistung okay.

Ousmane Doumbia

fc zürich
Die Nau-Note für Ousmane Doumbia vom FC Zürich. - Nau.ch

Hatte einige Ballverluste, die man sich von seinem Renommee her nicht gewohnt ist. Trotzdem konsequent in seinen Zweikämpfen (wie gegen Herc) – und er versucht sich auch mal im Abschluss. Doch sein Ball fliegt am Posten vorbei.

Moritz Leitner

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Moritz Leitner vom FC Zürich. - Nau.ch

Der FC Zürich hat einige Absenzen. Das muss der Grund für seinen Startelf-Einsatz sein. Doch von einem Mann aus der Bundesliga darf man wohl mehr verlangen und auch erwarten. Es war offensichtlich, dass er in der Mannschaft noch seinen Platz finden muss – da war noch zu viel Alibi!

Adrian Guerrero

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Nicht sein bestes Spiel, seit er beim FCZ ist – aber immer noch ordentlich. Er kann es definitiv besser.

Antonio Marchesano

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

Dass er FC Zürich sofort auf die GC-Führung reagieren kann, ist wichtig. Auch dank des Tors von «Tonino», der einfach so wichtig für den FCZ ist. Auch wenn er schon mehr Einfluss auf ein Spiel genommen hat. Mit etwas Wettkampfglück gelingt ein zweites Tor – aber GC-Goalie Moreira hat etwas dagegen.

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Zürcher Derby. - Nau.ch

Bledian Krasniqi

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Bledian Krasniqi vom FC Zürich. - Nau.ch

Der Wille, es gut zu machen, ist zu sehen. Das Ergebnis hält sich aber in Grenzen. Er kann es besser – und bei seinem Schuss fehlen ein paar Zentimeter. So fliegt der Ball am Posten vorbei.

Assan Ceesay

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Assan Ceesay vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein Assist, viel Laufarbeit und sein Last-Minute-Tor im Derby! Der glückliche Held des Abends – ohne Wenn und Aber!

André Breitenreiter (Trainer FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

GC

André Moreira

GC FC Zürich
Die Nau.ch-Note für André Moreira von GC. - Nau.ch

Er strahlt eine beeindruckende Sicherheit aus, pflückt die hohen Bälle runter, als wäre es das einfachste der Welt. Und bei der Riesenchance von Marchesano, nach Zuspiel von Ceesay, macht er alles richtig. Top!

Allen Arigoni

gc fc zürich
Die Nau.ch-Note für Allan Arigoni von GC. - Nau.ch

Auch er macht eine ansprechende Partie. Doch wenn am Schluss keine Punkte auf dem Konto stehen, ist das ärgerlich.

Georg Margreitter

FC Zürich GC
Die Nau.ch-Note für Georg Margreitter von GC. - Nau.ch

Licht und Schatten! Erzielt das Tor zur GC-Führung, ist der Chef in der Abwehr. Aber sein Job ist Verteidigen. Wenn er an zwei Gegentoren beteiligt ist – und GC keinen Punkt holt – ist es nicht ganz genügend!

Toti Gomes

GC FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Toti Gomes von GC. - Nau.ch

Letzte Saison in der Challenge League fast immer stark – in der Super League happert es aber immer mal wieder. Er kann es besser! Wo blieb seine Orientierung beim Ausgleich von Marchesano?

Bendeguz Bolla

FC zürich GC
Die Nau.ch-Note für Bendeguz Bolla von GC. - Nau.ch

Auch er macht ein ordentliches Spiel, aber schlussendlich zählen die Punkte. Und den Dreier stibitzte sich in der Schlussminute eben der FC Zürich.

Amir Abrashi

GC fc zürich
Die Nau.ch-Note für Amir Abrashi von GC. - Nau.ch

Wie soll Amir jetzt bewertet werden? Er macht ein richtig gutes Spiel, ist Leader, Ideengeber und bringt als Häuptling die gewohnte Aggressivität. Doch sein Spielstil bringt halt auch Risiko mit. Zweimal innert Minutenfrist so unzimperlich einzugreifen, kann demzufolge einen Platzverweis via Ampel-Karte ergeben.

Die zweite Gelbe ist so nötig, wie Kopfschmerzen nach einem Wein mit Zapfen. Da könnte der Unparteiische etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Regeltechnisch ist es wohl vertretbar, auch wenn Amir seinen Gegenspieler Ceesay nur ganz leicht berührte, wie er selber sagte.

Amir Abrashi (GC) im Nau.ch-Interview nach dem Zürcher Derby. - Nau.ch

Djibril Diani

GC FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Djibril Diani von GC. - Nau.ch

Eigentlich ein gutes Spiel. Aber da sind auch wieder diese hässlichen Ballverluste, die er einfach nicht abstellen kann.

Florian Hoxha

GC FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Florian Hoxha von GC. - Nau.ch

Bei seinem Super-League-Debüt zeigt er eine ansprechende Leistung, ohne jetzt bereits die Visitenkarte für einen ewigen Stammplatz abzugeben.

Petar Pusic

gc fc zürich
Die Nau-Note für Petar Pusic von GC. - Nau.ch

Am Einsatz liegt es nicht! Aber etwas richtig Gefährliches kommt dabei eben auch nicht raus.

Christian Herc

gc fc zürich
Die Nau.ch-Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Er ist einfach ein guter Kicker, das sieht wohl auch jede Hausfrau, die zum ersten Mal an einem Fussballspiel ist. Versuchte es mit Distanzschüssen, aber er muss noch mehr in den Abschluss in der Box.

Leonardo Campana

GC FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Leonardo Campana von GC. - Nau.ch

Er macht eigentlich ein gutes Spiel und beschäftigt die Abwehr des FC Zürich regelmässig. Doch etwas Zählbares springt am Schluss nicht raus.

Giorgio Contini (GC) im Nau.ch-Interview nach dem Zürcher Derby. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten zum Zürcher Derby einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Basel LogoFC Basel950423:819
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys851223:717
3.FC Zürich LogoFC Zürich952222:1717
4.FC Lugano LogoFC Lugano842213:1014
5.GC LogoGC932415:1113
6.Servette LogoServette933316:2012
7.FC Sion LogoFC Sion924312:229
8.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen915313:236
9.FC Luzern LogoFC Luzern904513:205
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport90549:214

Mehr zum Thema:

Challenge League Super League Bundesliga Kicker FC Zürich GC