Die SFL reagiert auf die rassistische Entgleisung von Maurice Weber: Der Präsident des FC Wil muss 3000 Franken Busse bezahlen.
FC Wil Maurice Weber
Maurice Weber ist Präsident des FC Wil. - keystone / Screenshot FC Wil
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wil-Präsident Maurice Weber (59) wird mit einer Geldstrafe von 3000 Franken belegt.
  • Weber hatte sich im Mai dieses Jahres eine rassistische Entgleisung geleistet.

Die rassistische Entgleisung von Maurice Weber zog weite Kreise. Wie Nau.ch exklusiv berichtete, sorgte der Präsident des FC Wil im Mai dieses Jahres mit einer untragbaren Aussage für einen Eklat.

Noah Jones erzielt gegen Xamax im Mai 2021 ein herrliches Tor. Überschattet wird dies durch einen Rassismus-Skandal. - Youtube

Der Wil-Präsident betitelte auf der Hauptribüne dunkelhäutige Spieler als «N*ger»! Der Eklat blieb aber lange unbemerkt, bis Nau.ch den Fall im September aufgriff. Danach reagierte die Liga rasch, leitete umgehend ein Verfahren ein.

Das kommt nun mit einer Geldbusse gegen Weber zum Abschluss. 3000 Franken muss der Präsident des Challenge-League-Clubs bezahlen. Das teilte die SFL am Freitag in einer kurzen Stellungnahme mit.

Ist die Strafe für Maurice Weber angemessen?

Zudem ist der 59-Jährige mittlerweile aus dem SFL-Komitee zurückgetreten. Er entschuldigte sich: «Ich bin mir bewusst, meine Vorbildfunktion mit dieser verbalen Entgleisung nicht wahrgenommen zu haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EntgleisungLigaFC WilFranken