Gleich mit 0:3 verliert FC St.Gallen zuhause gegen Sion. Damit ist das Zeidler-Team weiter mitten im Abstiegskampf – und wird damit überrascht.
Peter Zeidler nach der Niederlage gegen Sion. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen kassiert gegen Sion eine 0:3-Heimschlappe.
  • Damit versinken die Ostschweizer definitiv im Abstiegssumpf.
  • Das sagt Trainer Peter Zeidler zur misslichen Lage seiner Mannschaft.

Der Abstiegskampf spitzt sich zu. Auch der amtierende Vize-Meister und Cupfinalist FC St.Gallen steht wieder mit dem Rücken zur Wand. Nur einen Punkt liegen die Espen noch vor Vaduz, das auf dem Barrage-Platz steht.

Gegen Schlusslicht Sion setzt es am Sonntag gleich ein 0:3, Guillaume Hoarau netzt gegen die Ostschweizer dreimal ein. «In der ersten Halbzeit haben wir es toll gemacht, der Gegner hatte keine Chance», so Trainer Zeidler nach dem Spiel.

FC St.Gallen
Guillaume Hoarau schiesst den FC St.Gallen ab. - Keystone

Doch der FC St.Gallen kommt nicht gut aus der Garderobe. «Die ersten Aktionen nach der Pause waren eine Katastrophe. Und nach dem 0:1 müssten wir gleich den Ausgleich machen», sagt Peter Zeidler.

FC St.Gallen
In der ersten Halbzeit gegen Sion ist der FC St.Gallen (hier mit Lukas Görtler) das bessere Team. - Keystone

Drei Spiele vor Schluss stecken die Ostschweizer mitten im Abstiegskampf, Schlusslicht Sion hat nur noch drei Punkte Rückstand.

«Die Situation ist, wie sie ist», so Zeidler. «Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir Achter sind. Und wir werden halt auch bestraft, dass wir im Cup weitergekommen sind.» Damit spricht der Trainer die Ruhetage an, die sein Team im Gegensatz zu Gegner Sion nicht hatte.

Für den FC Sion ist «jeder Punkt wichtig»

Die Steigerung nach der Pause hat den FC Sion heute zum Sieg über den FC St.Gallen geführt. Doch einen Zaubertrank gab es in der Garderobe nicht, erklärt Trainer Marco Walker.

«Ruhige Worte und ein gutes Miteinander haben geholfen», so Walker. Zudem sei es danach etwas weniger warm gewesen.

Marco Walker schaut bereits vorwärts und hat das Spiel gegen Luzern im Fokus. - Nau.ch

Aktuell zähle für die Walliser jeder Punkt. «Heute waren es sogar drei. Die Spieler sollen jetzt glücklich sein, ich bereite mit meinem Staff schon den Mittwoch vor», so Walker weiter.

Trauen Sie dem FC Sion den Klassenerhalt zu?

Dann geht es für die Walliser in den nächsten «Abstiegsfinal», der FC Luzern reist ins Tourbillon. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Der FC St.Gallen muss am gleichen Tag, ebenfalls um 20.30 Uhr, auswärts gegen den FC Zürich ran.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guillaume HoarauPeter ZeidlerFC ZürichFC LuzernFC SionFC St.GallenTrainer