Bei der 1:4-Pleite des FC Luzern beim FC St.Gallen sorgt vor allem eine Szene auf der FCL-Bank für Aufsehen: Ein Spieler und ein Betreuer geraten aneinander.
FC St.Gallen FC Luzern
Emmanuel Latte Lath bejubelt sein Tor zum 1:0 für den FC St.Gallen gegen den FC Luzern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen übernimmt mit einer 4:1-Gala gegen den FC Luzern die Tabellenspitze.
  • Für Gesprächsstoff sorgt aber vor allem eine Situation auf der FCL-Bank.
  • Samuele Campo legt sich mit Torwarttrainer Lorenzo Bucchi an.

Lange währte die Tabellenführung von Rekordmeister GC nicht: Schon am Samstagabend mussten die Grasshoppers den ersten Platz in der Super League abgeben. Der FC St.Gallen setzt sich mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Luzern an die Spitze.

Schafft es der FC St.Gallen in dieser Saison in die Europacup-Ränge?

Die Hausherren legen einen Blitzstart hin: Nach einer Hereingabe von der Seite setzt sich Emmanuel Latte Lath in der Mitte gegen zwei Luzerner durch. Sein Abschluss in der Drehung prallt von Jashari ab und wird so unhaltbar für FCL-Schlussmann Müller.

Eigentor bringt FC St.Gallen auf Siegkurs

Auch danach sind die Hausherren das gefährlichere Team, zu Torraumszenen kommt Luzern in Hälfte eins nicht. Dafür hat der FC St.Gallen gleich mehrfach die Gelegenheit, die Führung auszubauen, lässt seine Chancen aber verstreichen.

Nach der Pause machen es die Espen besser – unter tatkräftiger Mithilfe von Denis Simani. Patrick Sutter übertölpelt die Luzerner Defensive mit einem Doppelpass. Beim Querpass hält Simani den Fuss hin und schiebt den Ball so ins eigene Netz.

FC St.Gallen FC Luzern
Lukas Görtler (FC St.Gallen) jubelt über sein Tor zum 3:0 gegen den FC Luzern. - keystone

Und nur wenige Minuten später steht es 3:0: Lukas Görtler kommt nach einem Defensiv-Abpraller am Strafraum zum Abschluss. Mit viel Übersicht arbeitet sich der Espen-Captain frei und schiebt den Ball ins lange Eck.

Heftiger Zoff auf der Luzerner Ersatzbank

Dann wird es plötzlich hektisch: Samuele Campo – in Hälfte eins eingewechselt – wird wieder ausgewechselt. Auf dem Weg zur Bank rastet er aus – und gerät mit Torhüter-Trainer Lorenzo Bucchi aneinander. Das Schrei-Duell wird von den Teamkollegen unterbrochen.

Samuele Campo legt sich mit einem FCL-Betreuer an. - SRF

Da geht fast unter, dass der zugleich eingewechselte Neuzugang Sofyan Chader nach einer defensiven Unaufmerksamkeit verkürzt. Mit einem Distanz-Schuss überrascht er die FCSG-Defensive und erzielt das überraschende 1:3.

FCSG von Luzern-Gerangel unbeeindruckt

Aber die Hausherren schlagen zügig mit dem 4:1 zurück: Jeremy Guillemenot legt am Strafraum clever für Rückkehrer Chadrac Akolo ab. Der zieht aus der Distanz ab und übertölpelt Müller mit seinem Schuss in die lange Ecke.

Danach spielen die Espen ihre Führung souverän über die Zeit. Guillemenot und Görtler scheitern gar noch mit Chancen auf das 5:1 an Müller. Die Hausherren übernehmen damit die Tabellenspitze von GC. Für Luzern ist es die erste Niederlage der neuen Saison.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueGCTrainerFC St.GallenFC Luzern