Nach dem Super League-Spiel des FC St.Gallen gegen YB (0:2-Niederlage) meldet sich der Vater von FCSG-Star Lukas Görtler auf der Nau-Redaktion. Mit gutem Grund.
Lukas Görtler FC St.Gallen
Lukas Görtler (rechts im Bild) spielt seit 2019 beim FC St.Gallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen verliert am Sonntag in Bern mit 0:2 gegen YB.
  • Kurios: Die Verwarnung von Lukas Görtler wird vom Schiedsrichter zurückgenommen.

Captain des FC St.Gallen, Lukas Görtler (26), ist im Schuss! Am Mittwoch schiesst er mit einem Traumtor gegen GC die Espen in den Cup-Halbfinal. Und auch am Sonntag gegen YB (0:2) ist er der grosse FCSG-Kämpfer und Anführer.

Nach der Pleite gegen YB befindet sich der FC St.Gallen im Abstiegskampf. Entsprechend hoch kochen die Emotionen im Spiel. Praktisch jeder Pfiff von Schiedsrichter Adrien Jaccottet wird von den Spielern kommentiert.

Nach einer knappen Stunde wird Görtler nach einer erneuten Reklamation mit einer Gelben Karte bestraft.

FC St. Gallen 1879
Lukas Görtler bei einem Tor-Abschluss. - keystone

Bei der Benotung nach dem Spiel spielt diese Verwarnung von Görtler eine entscheidende Rolle. Denn: Der St.Gallen-Captain erhält für seine gute Leistung nur die Note 4. Seine vielen Reklamationen und eben die Verwarnung sorgen für einen Abzug.

Was aber kaum einer sah: Der Schiedsrichter nimmt auf dem Feld die Verwarnung zurück!

Kommt der FC St.Gallen diese Saison in die Barrage?

Der Grund dafür ist eine Fehlinterpretation des Schiedsrichters. Görtler habe sich nämlich in der Aktion nicht beim Schiri, sondern bei einem eigenen Mitspieler beschwert.

FC St.Gallen: Papa Görtler meldet sich bei Nau-Sportredaktion

Dass Jacottet die Karte zurücknimmt, fällt auch in Deutschland auf. Und zwar in Kemmern bei Bamberg. Dort wohnt Bernhard Görtler, der Vater von Lukas.

Mit der Nau.ch-Note 4 für seinen Sohnemann ist Bernhard Görtler nur bedingt einverstanden. Die Begründung, sein Sohn habe Gelb gesehen und sei durch die vielen Reklamationen aufgefallen, ist ihm ein Dorn im Auge.

Lukas Görtler
Bernhard Görtler (links), Nicolas Görtler (Mitte) und Lukas Görtler (rechts). - zvg

Bernhard Görtler meldet sich auf der Nau.ch-Sportredaktion. Er macht den Reporter darauf aufmerksam, dass bei seinem Sohn die Gelbe korrigiert werden müsse. Er hat recht.

Vielen Dank fürs aufmerksame Durchlesen der Noten, Bernhard Görtler!

Lukas Görtler
Lukas Görtler von FC St.Gallen erhält gegen YB die Nau-Note 4. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueVaterAugeGCBSC Young BoysFC St.Gallen