Wenige Tage nach seinem Aus beim FC St.Gallen kursieren erste Gerüchte um Alain Sutter (55). Der Ex-Nationalspieler soll ein Thema beim VfB Stuttgart sein.
FC St.Gallen
Alain Sutter ist nicht mehr Sportchef beim FC St.Gallen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen und Sportchef Alain Sutter (55) gehen getrennte Wege.
  • Wechselt der ehemalige Nati-Spieler bald in die Bundesliga?
  • Der VfB Stuttgart soll sich schon in der Vergangenheit mit dem Schweizer befasst haben.
Ad

Es war ein Paukenschlag, welchen der FC St.Gallen zum Jahresbeginn verkündet: Sportchef Alain Sutter wird nach sechs Jahren von seinen Aufgaben entbunden und durch Roger Stilz ersetzt. Man wolle die sportliche Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, heisst es vonseiten der Espen.

Stuttgart sucht neuen Sportvorstand

Damit endet Sutters langjähriges und erfolgreiches Engagement in der Ostschweiz abrupt. Startet der 55-Jährige schon bald ein neues Kapitel in der Bundesliga?

Die «Bild»-Zeitung bringt den ehemaligen Schweizer Nationalspieler nämlich mit dem VfB Stuttgart in Verbindung. Die Schwaben seien schon länger auf der Suche nach einem neuen Sportvorstand, schreibt das Medium.

FC St.Gallen
Alain Sutter (links) mit Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen. - keystone

Von den bisherigen Kandidaten Fredi Bobic, Horst Heldt und Joti Chatzialexiou habe sich der Klub wieder distanziert. Und nun könnte Alain Sutter zum Thema werden, heisst es.

Laut dem Bericht habe VfB-Vizepräsident Rainer Adrion Sutter schon im letzten Herbst ins Spiel gebracht. Allerdings stand dieser damals beim FC St.Gallen unter Vertrag. Ihn herauszukaufen, sei für die Stuttgarter damals aus wirtschaftlichen Gründen nicht infrage gekommen.

Trauen Sie Alain Sutter den Job beim VfB Stuttgart zu?

Nun ist Sutter beim FCSG jedoch Geschichte. Startet der VfB Stuttgart jetzt etwa eine Offensive?

Gemäss «Bild» sei nach wie vor auch eine Beförderung von VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth denkbar. Allerdings sei es durchaus möglich, dass durch Sutters Entlassung in St.Gallen «wieder Bewegung in die Thematik kommt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfB StuttgartHerbstFC St.GallenAlain SutterBundesliga