Jetzt ist es fix: Cedric Itten wird den FC St.Gallen verlassen. Der Schweizer Nationalspieler steht wohl vor einem Wechsel nach Schottland oder England.
Cedric Itten FC St.Gallen
Cedric Itten verlässt den FC St.Gallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cedric Itten wird den FC St.Gallen verlassen.
  • Der Torjäger steht offenbar kurz vor einem Wechsel auf die Insel.
  • Die Glasgow Rangers haben ihre Fühler nach dem 23-Jährigen ausgestreckt.

Cedric Itten verpasste das letzte Spiel des FC St.Gallen gegen Meister YB. Der Knipser sass während 90 Minuten auf der Tribüne.

Itten vor Abgang beim FC St.Gallen

Der 23-Jährige soll Trainer Zeidler gebeten haben, ihn nicht einzusetzen. Aus Angst vor einer Verletzung.

Itten fc st.gallen
Jubelt Cedric Itten schon bald für einen neuen Verein? - keystone

Das sorgte natürlich für Spekulationen um einen Transfer des Torjägers. Und das zurecht!

Am Dienstag bestätigt Präsident Matthias Hüppi an einer Pressekonferenz den Abgang: «Itten wird den FC St.Gallen verlassen.» Er wolle den nächsten Schritt machen.

Wohin es Itten zieht, sei noch nicht klar. Die Verträge seien noch nicht unterschrieben.

Wechsel auf die Insel

Gemäss Informationen von Nau.ch steht Cedric Itten vor einem Wechsel auf die Insel. Konkret sollen vor allem die Glasgow Rangers Interesse am Stürmer zeigen.

Auch ein Wechsel in die Premier League kann nicht ausgeschlossen werden.

Itten fc st.gallen
Cedric Itten, Stürmer des FC St.Gallen, im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft - Keystone

Itten hatte in dieser Saison mit 19 Toren und sechs Vorlagen grossen Anteil am St.Galler Höhenflug. Bis zum zweitletzten Spieltag kämpften die Espen um den Titel.

In seinem letzten Spiel für Grün-Weiss schnürte der gebürtige Basler gar noch einen Hattrick. Das alles blieb wohl auch international nicht unbemerkt.

Ostschweizer haben Ersatz im Visier

Der FCSG soll ausserdem bereits einen Nachfolger für Itten bereit haben. Gerüchten zufolge könnte Florian Kamberi die Espen in der nächsten Saison verstärken.

Florian Kamberi GC
Der gebürtige Schwyzer lancierte seine Profi-Karriere bei GC. - Keystone

Der Ex-GC-Spieler war zuletzt vom Hibernian FC an die Rangers ausgeliehen. Und könnte damit den umgekehrten Weg von Cedric Itten gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysAngstTrainerPremier LeagueHattrickGCFC St.Gallen