FC St.Gallen

FC Rapperswil-Jona scheitert im Cup am FC St.Gallen

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Stäfa,

Kein Cup-Märchen für den FC Rapperswil-Jona: Das Team von Selcuk Sasivari scheitert im Achtelfinal nach harten Kampf am FC St.Gallen.

FC Rapperswil-Jona
Florian Kamberi und der FC Rapperswil-Jona scheitern am FC St.Gallen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Rapperswil-Jona verliert gegen den FCSG im Penaltyschiessen.
  • Damit endet der Traum von der Cup-Überraschung bitter.

Der FC Rapperswil-Jona zeigt einen starken Auftritt im Cup-Achtelfinal. Doch der Underdog aus der Challenge League kann sich dafür nicht belohnen: Rappi scheitert im Penaltyschiessen am FC St.Gallen.

Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona muss sich Cup dem FCSG geschlagen geben. - keystone

Seit dem Trainerwechsel zu Selcuk Sasivari zeigt die Formkurve von Rapperswil-Jona nach oben. Und das zeigt das Team aus der Challenge League auch gegen den FCSG.

Der Underdog spielt in der ersten Halbzeit mutig und kommt zu Chancen. Schon nach drei Minuten holt Rappi nach einem Konter einen Corner heraus.

Zu grossen Tormöglichkeiten kommen aber beide Teams nicht: Rappis Ambassa köpfelt über das Tor, FCSG-Ouattara verzieht nach 13 Minuten knapp.

FC St.Gallen
Rapperswil-Jona wehrt sich stark gegen den FC St.Gallen. - keystone

Die Partie verläuft ausgeglichen – und kurz vor der Pause gelingt dem Unterklassigen beinahe die Führung. FCSG-Goalie Watkowiak leistet sich einen Fehlpass, doch Schmidt verpasst die Chance auf die Führung.

In den letzten Szenen vor dem Seitenwechsel verpasst Alessandro Vogt die Führung für den FC St.Gallen.

Rapperswil-Jona bleibt gegen den FC St.Gallen aufsässig

Auch nach Seitenwechsel tritt der FC Rapperswil-Jona hartnäckig auf. Kamberi zielt nach 52 Minuten zu hoch.

Der FC St.Gallen versucht, das Spiel aufzuziehen, hat aber Mühe. Nach einer Stunde bringt Enrico Maassen gleich drei neue: Witzig, Stevanovic und Efekele sollen die Entscheidung bringen.

Doch es bleibt ein ausgeglichenes Spiel. Nach 73 Minuten ist es Okoroji, der die Rappi-Führung verhindert. Kurz darauf landet ein Abschluss von FCSG-Witzig an der Latte.

Kurz vor dem Ablauf der regulären Spielzeit hat Rapperswil-Jona Glück: Ein mögliches Foul im Strafraum bleibt ungeahndet, einen VAR gibt es nicht. Es bleibt beim 0:0 – der FC St.Gallen muss in die Verlängerung.

Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona feiert den Ausgleich. - keystone

Dort ist es Boukhalfa, der den FCSG via Penalty in Führung bringt. Goalie Seji hatte den Strafstoss verursacht. Doch auch dieser Treffer nach 100 Minuten bringt keine Vorentscheidung. Denn: Vier Minuten später gleicht Rappi aus, FCSG-Verteidiger Vallci unterläuft ein Eigentor.

In der zweiten Halbzeit der Verlängerung sind die St.Galler näher am Siegtreffer. Doch der fällt nicht. Das Penaltyschiessen muss entscheiden – und dort setzen sich die Espen durch.

Schafft der FC Rapperswil-Jona den Ligaerhalt in der Challenge League?

Der FC Rapperswil-Jona steht am Samstag (18 Uhr) in der Challenge League wieder im Einsatz. Das Auswärtsspiel bei Stade Lausanne-Ouchy steht auf dem Programm.

Challenge League (03.12.2025)SpSNUTorePkt
1.FC Vaduz LogoFC Vaduz15111333:1436
2.FC Aarau LogoFC Aarau15123029:1736
3.Yverdon Sport LogoYverdon Sport1593333:1830
4.Neuchatel Xamax LogoNeuchatel Xamax1465324:2021
5.Stade-Lausanne-Ouchy LogoStade-Lausanne-Ouchy1454523:2020
6.Stade Nyonnais LogoStade Nyonnais1546519:2217
7.Rapperswil-Jona LogoRapperswil-Jona1559117:2216
8.Étoile Carouge FC LogoÉtoile Carouge FC1539312:2112
9.FC Wil 1900 LogoFC Wil 19001539313:2812
10.AC Bellinzona LogoAC Bellinzona15110411:327
Challenge League (03.12.2025)SpPkt
1.FC Vaduz LogoFC Vaduz1536
2.FC Aarau LogoFC Aarau1536
3.Yverdon Sport LogoYverdon Sport1530
4.Neuchatel Xamax LogoNeuchatel Xamax1421
5.Stade-Lausanne-Ouchy LogoStade-Lausanne-Ouchy1420
6.Stade Nyonnais LogoStade Nyonnais1517
7.Rapperswil-Jona LogoRapperswil-Jona1516
8.Étoile Carouge FC LogoÉtoile Carouge FC1512
9.FC Wil 1900 LogoFC Wil 19001512
10.AC Bellinzona LogoAC Bellinzona157

Kommentare

Weiterlesen

d
Challenge League
FC Wil
2 Interaktionen
2:1 bei Rappi

MEHR FC ST.GALLEN

FCSG
1 Interaktionen
Penalty-Krimi
Cyrill May St.Galler
1 Interaktionen
Abwehr-Stammspieler
FC St.Gallen FC Basel
23 Interaktionen
0:0 in Basel
FC St.Gallen
23 Interaktionen
0:0 gegen FCB

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Lakers
Späte Entscheidung
Bezirksgericht Dietikon ZH
3 Interaktionen
Dietikon ZH
Dietikon