Das Stadio di Cornaredo genügt den Uefa-Ansprüchen für die Europa League nicht. Spielt der FC Lugano dieses Jahr seine Heimspiele in Schaffhausen?
FC Lugano
Der FC Lugano wird in St. Gallen das Europa-League-Heimspiel bestreiten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Lugano spielte 2017 seine EL-Heimspiele in Luzern.
  • Präsident Angelo Renzetti ist die Stadionmiete der Swissporarena aber zu hoch.
  • Wie Renzetti bestätigt, liebäugeln die Luganesi mit der Ausweichmöglichkeit Schaffhausen.

So lange ists gar nicht her, dass der FC Lugano letztmals in der Europa League spielte. Vor zwei Jahren, nämlich, gelangen den Ticinesi im europäischen Fussball durchaus ansprechende Resultate.

In der Gruppe mit Steaua Bukarest, Viktoria Pilsen und Hapoel Be'er Sheva wurde man starker Dritter. Und schied erhobenen Hauptes aus.

FC Lugano Super League
Alexander Gerndt (rechts, FC Lugano) im Zweikampf mit David Limbersky (Viktoria Pilsen) im November 2017. - Keystone

FC Lugano schafft es wieder in die Europa League

Nun gelingt den Tessinern die Überraschung erneut. Obwohl sie im Winter während acht Spieltagen auf dem achten Rang lagen, arbeiteten sie sich auf Platz drei vor. Und der berechtigt zur Teilnahme an der Europa League.

Weil das Stadio di Cornaredo in Lugano den Ansprüchen der Uefa allerdings nicht genügt, müssen die Tessiner ausweichen. 2017 spielten die Bianconeri ihre Heimspiele in der Innerschweiz beim FC Luzern in der Swisssporarena.

Swissporarena FC Luzern
Der Funke, der das Feuer entzündete? Die Swissporarena, Heimat des FC Luzern. - Wikipedia

Die Swisssporarena ist zu teuer

Beim FC Lugano war man über das Arrangement aber überhaupt nicht glücklich. Viel zu teuer war Präsident Angelo Renzetti die Stadionmiete. Deshalb sucht der Unternehmer nun Alternativen. Und eine davon läge in der Ostschweiz.

Wie Nau weiss, möchte der FC Lugano seine Europa-League-Heimspiele in Schaffhausen austragen. Der LIPO Park in der Munotstadt liegt mit dem Auto rund 265 Kilometer und etwa drei Stunden vom Cornaredo entfernt.

Angelo Renzetti
Angelo Renzetti prüft, ob sein FC Lugano nach Schaffhausen ausweichen kann. - Keystone

Angelo Renzetti prüft Offerte aus Schaffhausen

Renzetti bestätigt gegenüber Nau: «Wir haben Offerten von Schaffhausen und Luzern. Die Offerte von Schaffhausen ist sehr interessant und attraktiv. Jetzt müssen wir für uns analysieren, ob sich das mit der Distanz vereinbaren lässt»

Die Reise ans andere Ende der Schweiz hätte aber den Vorteil der deutlich tieferen Stadionmiete. Auf wenig Begeisterung dürfte die Verschiebung bei den Fans stossen. Sie müssten unter der Woche, teilweise nach 23 Uhr noch die Heimreise ins Tessin antreten.

Lipopark
Die wefox Arena in Schaffhausen. - wikipedia
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueFC LuganoUefaFC Luzern