Der FC Basel dreht im Cup ein 0:2 in ein 4:2. Matchwinner Valentin Stocker trifft nicht nur doppelt. Er fällt auch als Einheizer auf.
Valentin Stocker ist im Cup der Matchwinner für den FC Basel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentin Stocker macht beim Cup-Fight gegen den FC Sion zwei Tore.
  • Der Flügel vom FC Basel fällt vor der Verlängerung auch als Motivator auf.

Der Start in die Cup-Schlacht gegen den FC Sion misslingt dem FCB komplett. Schon nach einer halben Stunde müssen der zuletzt treffsichere van Wolfswinkel und Flügel Kevin Bua verletzt vom Feld.

«Hoffe die Verletzten kommen bald zurück»

Es kommen Albian Ajeti und Valentin Stocker. Was da noch niemand weiss: Trainer Marcel Koller wechselt damit schon den Matchwinner für den FCB ein.

«Ich hoffe, dass die Verletzungen nicht schwer sind. Wir haben ja schon bald wieder Match», sagt Stocker nach dem Spiel.

So macht Valentin Stocker seinen FC Basel für die Verlängerung heiss. - SRF

Trotz einem 0:2-Rückstand nach 80 Minuten schafft der FCB den Sprung in die Verlängerung doch noch. «Dann ist es gekippt. Wir wussten, dass wir jetzt gewinnen können», sagt Stocker.

Valentin Stocker, Motivator beim FC Basel

Dem Flügelspieler gelingt auf dem Platz zuerst nicht alles. Er vergibt sogar eine Grosschance weil er auf Ajeti spielen will, statt selber abzuschliessen.

Doch vor der Verlängerung glänzt der Routinier als Motivator, macht sein Team heiss für die Zusatzschlaufe.

Und dort schlägt seine Stunde. Er trifft herrlich zum 3:2 und macht mit der letzten Aktion des Spiels das 4:2. Eine Bestätigung seines Formanstiegs, der schon gegen Xamax (2:0) sichtbar war.

Und gegen wen solls jetzt im Cup gehen? «Mir egal», sagt Stocker. Um dann nachzulegen: «Ah doch, am liebsten gegen Kriens im Kleinfeld.»

Es ist der Jugendverein des Innerschweizers. Der spielt aber erste heute – gegen den FCZ (20.15 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselXamaxFC Zürich