Der FC Basel kassiert gegen den FC Vaduz das 1:2 kurz vor dem Schlusspfiff. Hängt die Last-Minute-Pleite gegen das Schlusslicht mit mangelnder Fitness zusammen?
Rainer Maria Salzgeber rätselt über die Fitness beim FC Basel. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel unterliegt Schlusslicht Vaduz zu Hause mit 1:2.
  • Nach der Pleite wird Trainer Ciriaco Sforza am Dienstag entlassen.
  • SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber fragt sich: Wie fit sind die FCB-Stars?

Erst nach der Pause übernimmt der FCB im Spiel gegen Vaduz (1:2) das Spieldiktat. Eine Viertelstunde lang spielen die Bebbi gegen das Schlusslicht so, wie sie sich das selbst vorstellen: Ballsicher, dominant und druckvoll.

Der Aufwand wird mit einem Tor belohnt. Nach dem 1:1-Ausgleich endet diese Phase allerdings abrupt. Und der FC Basel baut zunehmend wieder ab.

FC Basel
Valentin Stocker bugsiert den Ball via Verteidiger Denis Simani zum Ausgleich über die Linie.
FC Basel
In der Folge baut der FC Basel immer mehr ab.
FC Basel
Goalie Heinz Lindner gerät immer mehr in den Mittelpunkt.
FC Basel
Gegen den Kopfball von Yannick Schmid (r.) in der Nachspielzeit ist aber auch der Österreicher machtlos.
FC Basel
Die Vaduzer jubeln nach dem Siegestreffer zum 2:1.

In den Schlussminuten kommt Vaduz dadurch zu mehreren Grosschancen. Die letzte davon nutzt Verteidiger Yannick Schmid zum viel umjubelten 2:1-Siegestreffer für die Liechtensteiner.

Nach dem Debakel zieht der FCB die Reissleine – und entlässt Trainer Ciriaco Sforza per sofort.

«Vaduz hatte mehr Power»

Wie ist der Leistungsabfall bei den Baslern in der Schlussphase zu erklären? Im SRF-Studio herrscht nach dem Spiel Ratlosigkeit.

FC Basel
Den Spielern des FC Basel ist die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben. - keystone

Moderator Rainer Maria Salzgeber sagt: «Vaduz hatte mehr Power gegen Ende der Partie. Da stelle ich mir dann auch ein paar Fragen bezüglich der Fitness. Darf man die stellen?»

«Sieg war nicht gestohlen»

Experte und Ex-FCB-Spieler Beni Huggel antwortet: «Unbedingt. Das zeigt auch die Statistik. Der FC Basel ist die Mannschaft, welche in der zweiten Halbzeit am meisten Tore kassiert in der ganzen Super League

Hat der FC Basel auch noch ein Fitness-Problem?

Es sei eklatant, dass der FCB gegen Schluss nicht mehr zusetzen könne. «Man muss eher dann noch ein Resultat über die Zeit retten», so Huggel. Salzgeber meint deshalb deutlich: «Der Sieg der Vaduzer war nicht gestohlen.»

Ciriaco Sforza, Trainer vom FC Basel, im Interview nach dem Vaduz-Spiel. - Nau.ch

Fitness-Problem beim FCB? Ex-Coach Ciriaco Sforza wollte davon nichts wissen. Nach seinem letzten Spiel als Trainer lobte der 51-Jährige ausgerechnet die läuferische Leistung seiner Mannschaft.

Patrick Rahmen neuer Cheftrainer beim FC Basel

Bis Ende Saison übernimmt nun der bisherige Assistent Patrick Rahmen das Zepter. Er kennt das Team bestens. Ob der FC Basel auch unter seiner Führung in den letzten 20 Minuten stark abbaut, wird sich zeigen.

Patrick Rahmen FC Basel
Patrick Rahmen übernimmt beim FC Basel interimistisch bis vorerst Ende Saison. - keystone

Am Samstag reisen die Bebbi zum schwierigen Auswärtsspiel nach Luzern. Es ist die erste Partie für Rahmen als Cheftrainer der Basler.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC VaduzModeratorRainer Maria SalzgeberSuper LeagueBeni HuggelTrainerSRFFC Basel