FC Basel: Verlieren die FCB-Frauen gegen FCSG am grünen Tisch?
Die Frauen des FC Basel jubeln am Freitagabend über ihr Weiterkommen in den Playoffs. Doch Rotblau droht nach dem Sieg über den FCSG ein juristisches Nachspiel.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Penaltyschiessen setzen sich die FCB-Frauen in den Playoffs gegen den FCSG durch.
- Im Halbfinal warten YB oder Rapperswil-Jona.
- Doch ein Wechselfehler der Baslerinnen könnte für ein juristisches Nachspiel sorgen.
Die FCB-Frauen haben ein hartes Stück Arbeit hinter sich: Im Playoff-Viertelfinal setzen sie sich gegen den FC St.Gallen durch. Auf ein 0:1 im Hinspiel folgt ein 2:1-Heimsieg nach Verlängerung. Im fälligen Penaltyschiessen zeigt sich der FC Basel treffsicher und bezwingen damit die Ostschweizerinnen.
Damit trifft der FC Basel im Halbfinal auf die YB Frauen oder Rapperswil-Jona. Oder etwas doch nicht? Hinter dem Weiterkommen steht nämlich ein grosses Fragezeichen!

FCB-Coach Omar Adlani wechselt in der Verlängerung eine Spielerin ein, die nicht auf dem Matchblatt steht. Der FCSG legt darauf Protest ein – und hofft nun auf einen Sieg am grünen Tisch.
FCSG-Co-Sportchefin Patricia Willi sagt bei SRF: «Es ist unser Auftrag, dass wir diesen Protest beim Verband und bei den Schiedsrichterinnen deponieren müssen. Uns geht es nicht darum, am grünen Tisch zu gewinnen – sondern das zu melden. Das ist unsere Aufgabe als sportliche Leitung beim FCSG.»
FCB-Sangines: «Erwarten keine sportlichen Konsequenzen»
Fabian Sangines, Leiter Frauenfussball beim FC Basel, zeigt sich bei SRF gelassen: «Alle unsere Spielerinnen sind spielberechtigt. Darum kann ich mir vorstellen, dass etwas bei unserem Matchblatt nicht korrekt ausgefüllt war. Aber sportliche Konsequenzen erwarten wir nicht.»

Für Nati-Spielerin Coumba Sow vom FC Basel ist klar: «Es wäre ein dummer Fehler. Wenn uns das den Sieg kostet, sind wir alle zerstört. Wir haben uns den heutigen Sieg verdient.»
In den weiteren Playoff-Viertelfinals setzen sich die FCZ-Frauen gegen GC durch, Servette gewinnt mit 4:0 gegen Aarau.
Die letzte Partie steht heute um 17 Uhr im Wankdorf an: YB empfängt Rapperswil-Jona. Nur gegen wen die Siegerinnen aus dieser Partie antreten, scheint derzeit nicht klar.












