Die Statistik zeigt: Der FC Basel hat mit Lindner einen der besten Torhüter der Liga. Trotzdem gab's Kritik von Boss Degen. Nun schlägt der Österreicher zurück.
FC Basel
Heinz Lindner kann die Kritik von Club-Boss David Degen nicht verstehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An einem Mitglieder-Anlass kritisierte David Degen seinen Goalie Heinz Lindner.
  • Das hat auch der Österreicher mitbekommen – und versteht die Welt nicht mehr.
  • Der FCB-Torhüter sagt, dass er und auch viele Fans eine andere Meinung haben.

Der FC Basel beendet auch diese Saison ohne Titel. In den letzten beiden Spielen geht es für Rotblau darum, Platz zwei gegen YB zu verteidigen.

Einer, der meistens zu den besten Baslern gehörte, ist Goalie Heinz Lindner. Ganze 16 Partien spielte der Österreicher zu null. Mit einer Abwehr-Quote von 75 Prozent aller Schüsse zählt er zur Elite in der Super League.

Alles geregelt auf der Torhüter-Position? Mitnichten: Club-Boss David Degen zeigte sich an einem Mitgliederanlass nicht restlos überzeugt.

fc basel
Heinz Lindner wehrt drei Viertel aller Schüsse auf sein Tor ab.
FC Basel
16-mal spielte der Österreicher diese Saison zu null.
fc basel
Club-Boss David Degen kritisierte seinen Goalie an einem Mitgliederanlass.
fc basel
Er soll gesagt haben, dass Lindner ein Wackelkandidat sei.

Der FCB-Besitzer sparte nicht mit Kritik. Degen soll Lindner als Wackelkandidaten betitelt haben. Seine Schwächen im Sechzehner seien unübersehbar.

Heinz Lindner: «Ich und viele Fans teilen diese Meinung nicht»

Die Kritik seines Chefs hat auch Lindner über Umwege mitgekriegt. In einem Interview mit der «bazonline» nimmt er nun Stellung. «Ich weiss nicht genau, welche Worte er gewählt hat, aber er hat seine Meinung kundgetan. Und ich kann nur sagen, dass ich und auch viele Fans diese Meinung nicht teilen.»

Und weiter: «Ich bringe in jedem Spiel meine Leistung. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit dem FC Basel, mit den Fans, mit dem Umfeld. Und ich spüre, dass meine Leistungen vom Club und von den Fans auch anerkannt werden.»

FC Basel
Heinz Lindner ist überzeugt, dass viele Fans des FC Basel eine andere Meinung als David Degen haben. - Keystone

Dann richtet Lindner eine Spitze gegen seinen Boss. «Jemand, der sich mit Fussball beschäftigt, der sieht, dass ich eine sehr gute Saison spiele.»

Das Gespräch mit Degen habe er nicht gesucht. «Ich glaube, dass man andere Menschen nur schwer von ihrer Meinung abbringen kann. Wer sich eine Meinung gebildet hat, der hat sie sich gebildet.»

Marwin Hitz soll Kandidat beim FC Basel sein

Bereits vor einem Jahr gab es Gerüchte, dass sich Rotblau auf dem Transfermarkt nach einem neuen Goalie umschaut. Nun wird Marwin Hitz, der den BVB höchstwahrscheinlich verlässt, als möglicher neuer Basel-Torhüter genannt. Das berichtet etwa «Transfermarkt».

Braucht der FC Basel einen neuen Goalie?

«Das ist nicht besonders angenehm, das sage ich ganz ehrlich», so Lindner zur «bazonline». Aber: «Damit muss ich als Profi umgehen können, sonst kannst du in diesem Geschäft nicht bestehen. Als im letzten Sommer die Gerüchte aufkamen, habe ich meine Antwort auf dem Platz geliefert.»

Zumindest heute Abend ist Heinz Lindner gesetzt. Der FCB trifft zu Hause auf GC (20.30 Uhr). Mit einem Sieg könnte sich Rotblau wieder von YB absetzen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TransfermarktSuper LeagueMarwin HitzLigaBVBGCBSC Young BoysFC Basel