Taulant Xhaka sieht im Klassiker gegen den FCZ wegen einer groben Tätlichkeit die Rote Karte. Die Fans des FC Basel stimmen deswegen eine Lobeshymne an.
Taulant Xhaka verliert gegen den FCZ die Nerven. - SRF Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel verliert den Klassiker gegen den FC Zürich mit 0:2.
  • Dabei sorgt nicht nur ein äusserst umstrittener Penalty für Aufsehen.
  • Taulant Xhaka streckt einen FCZler nieder und ernte dafür Lorbeeren.
Ad

«Man of the Match», «einer von uns», «Legende», schreiben die FCB-Fans nach dem 0:2 gegen den FCZ auf Instagram. Gemeint ist damit Taulant Xhaka, der sich im Klassiker zu einer Tätlichkeit hinreissen lässt. Einer meint sogar: «Für diese Aktion habe ich mir gerade eine Trikot von dir bestellt».

Ist der Sieg des FCZ gegen den FC Basel verdient?

Im Stile von Zinedine Zidane (WM-Final 2006 gegen Italien) streckt Xhaka Gegenspieler Katic nieder. Dieser scheint ihm im Eifer des Gefechts unschöne Worte gesagt zu haben. Da brennen dem Hitzkopf die Sicherungen durch.

Zinedine Zidane
Eine Szene für die Geschichtsbücher: Zinedine Zidane streckt Marco Materazzi im Final der WM 2006 brutal nieder. - keystone

Am Tag nach dem hitzigen Klassiker entschuldigt sich Taulant für seinen Ausraster. Er habe seine Vorbildfunktion nicht wahrgenommen, schreibt er auf Instagram. Die Fans stärken ihm den Rücken, einer schreibt: «Du bist eine Leaderperson und zeigst, was dir der Verein bedeutet.» Ein anderer findet: «Emotionen müssen manchmal raus.»

Acht Spielsperren für Kopfstoss

Doch nicht nur der Ausraster Xhakas geben sorgen für Gesprächsstoff. Vor allem der matchentscheidene Penalty für den FCZ kurz vor Schluss lässt die Gemüter erhitzen. Insgesamt zeigt Schiri Dudic satte vier Rote Karten.

FC Basel
Schiedsrichter Alesandro Dudic zeigt Kasim Adams vom FC Basel die Rote Karte. - keystone

Xhaka wird für mehrere Monate kein Spiel mehr in der Super League bestreiten. Er wird von der SFL für acht Partien gesperrt, damit kehrt er erst im August in den Liga-Alltag zurück.

Für den FC Basel geht es am kommenden Donnerstag mit dem Halbfinal-Hinspiel der Conference League gegen Fiorentina weiter. Am Sonntag trifft er dann auswärts auf den FC St.Gallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zinedine ZidaneSuper LeagueFC St.GallenInstagramLigaFC ZürichFC BaselTaulant Xhaka