Der FCB hat gestern die Rückrunden-Vorbereitung aufgenommen. Fünf Spieler dürfen nicht mehr mit der ersten Mannschaft trainieren.
fc basel
Vor einem halben Jahr jubelte er noch über seinen ersten Treffer beim FC Basel – nun muss Liam Chipperfield offenbar gehen. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer enttäuschenden Vorrunde nimmt der FCB die Rückrunden-Vorbereitung in Angriff.
  • Wer nicht Teil der künftigen Lösungen ist, muss in die U21.
  • Zu den Aussortierten gehören etwa Adam Szalai und Liam Chipperfield.
Ad

Trainings-Auftakt beim FCB! Nach dem enttäuschenden fünften Zwischenrang will Rotblau in der Rückrunde nach oben schauen. Allerdings: Trainer Alex Frei (43) plant den Angriff nach vorne nicht mit allen Spielern.

Ein Quintett war gestern bei der ersten Einheit nicht dabei. Sie werden am Mittwoch auch nicht mit nach Marbella ins Trainingslager mitfliegen. Sondern in der U21 trainieren, welche das Training morgen aufnimmt. Wie die «Basler Zeitung» berichtet, hat Coach Alex Frei seine Streichliste zusammen.

fc basel
Adam Szalai hat sich im November ins FCB-Training zurückgeklagt. - Instagram

Wenig überraschend wird für Stürmer Adam Szalai nach einer neuen Lösung gesucht. Der 35-Jährige steht wohl vor dem Karriereende, hatte sich im alten Jahr noch zurück ins Training geklagt.

Vier Youngsters unerwünscht – auch Chipperfield soll gehen

Nicht mehr erwünscht sind auch Kaly Sène (21), Tician Tushi (21), Yannick Marchand (22) – und Liam Chipperfield (18). Letzterer schoss sich im letzten Frühling mit seinem ersten Tor im Dress des FCB noch in die Herzen der Fans. Nun scheint die rotblaue Zeit des Sohnes von Vereins-Legende Scott Chipperfield (47) zu enden.

fc basel
Beim Rückrunden-Auftakt werden mindestens fünf Spieler nicht mehr dabei sein beim FCB.
fc basel
Am Montag trainierte der FCB erstmals wieder im neuen Jahr. Am Mittwoch geht es ins Trainingslager nach Marbella.
fc basel
Neben Adam Szalai darf etwa auch Liam Chipperfield nicht mehr mittun.
fc basel
Des Weiteren müssen auch Kaly Sène (21), Tician Tushi (21), Yannick Marchand (22) gehen.

Im Gegensatz nimmt Alex Frei fünf Nachwuchsspieler zur Vorbereitung in die Profi-Equipe auf: Goalie Antonio Spagnoli (17), Adriano Onyegbule (16), Noa Dundas (18), Aaron Akale (18) und Jonas Adjetey (19). Sie fliegen alle mit nach Spanien.

Weiter mit dabei ist auch Noah Katterbach. Wie Rotblau der «BAZ» bestätigt, dauert seine Köln-Ausleihe bis Ende Saison. Und nicht, wie zuerst gedacht, bis Ende 2022.

Verlassen auch Pelmard und Ndoye den FCB?

Die Vorbereitung dauert noch knapp drei Wochen. Dann geht die Meisterschaft am 22. Januar mit dem Auswärtsspiel in St. Gallen weiter.

Gewinnt der FCB zum Rückrundenauftakt gegen St. Gallen?

Wie aus der internationalen Gerüchteküche zu vernehmen ist, könnte sich bis dahin noch einiges tun. Auch an anderen FCB-Stars, die nicht auf der Streichliste stehen, soll es Interesse geben. Andy Pelmard soll zum Beispiel bei US Cremonese auf dem Zettel stehen.

fc basel
Dan Ndoye soll in der Premier League Interesse geweckt haben. Allerdings hat der 22-Jährige eine Ausstiegsklausel von 25 Millionen in seinem Vertrag beim FCB stehen. - Instagram

Dan Ndoye könnte die FCB-Kriegskasse ebenfalls zu füllen helfen. Allerdings: Interessenten wie Leeds United aus der Premier League müssten für den Angreifer eine Ausstiegsklausel von 25 Millionen Euro bezahlen ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott ChipperfieldBasler ZeitungPremier LeagueAlex FreiTrainerFC Basel