Die Routine richtets beim FC Basel! Rotblau gewinnt auswärts in Sion mit 3:2 – Trainer Sforza setzt im Wallis auf ein erfahrenes Team.
FC Basel
Jubel beim FC Basel: Pajtim Kasami trifft gegen seinen Ex-Club zum 2:0. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klose, Kasami und van Wolfswinkel schiessen den FC Basel zum Auswärtssieg in Sion.
  • Gaetan Karlens Doppelpack hilft dem Heimteam nicht zum Punktgewinn.
  • Bei den Wallisern zeigt Rückkehrer Leo Lacroix ein schwaches Debüt.

Erfolgreiche Reaktion des FC Basel nach der Heimpleite gegen den FC Zürich! Die Bebbi sichern sich dank starker Standards einen 3:2-Sieg beim FC Sion.

Timm Klose und Pajtim Kasami treffen vor der Pause, Ricky van Wolfswinkel in der Schlussphase. Der FC Sion kann durch Gaetan Karlen zweimal verkürzen – doch zum Punktgewinn reicht es nicht. Der FCB klettert damit vorübergehend auf Tabellenrang zwei – Sion bleibt Achter.

FC Basel FC Sion
Pajtim Kasami (links) trifft gegen seinen Ex-Club, der das Spiel gegen Ende noch einmal spannend macht. - Keystone

Trainer Ciriaco Sforza wirft zu Beginn des Spiels das Jugend-Konzept über Bord. Und setzt auf eine gehörige Portion Routine. 28 Jahre beträgt das Durchschnittsalter – zudem ersetzt Ricky van Wolfswinkel Stamm-Stürmer Cabral in der Spitze. Der Brasilianer kommt gar nicht erst zum Einsatz!

Kann der FCB noch mal ganz vorne angreifen?

Der Start verläuft dann bitter – für den FC Sion. Die Walliser sind die aktivere Mannschaft – doch nach einer Viertelstunde geht der FC Basel in Führung. Timm Klose verwertet einen Stocker-Corner zum 1:0.

FC Basel
Ciriaco Sforza (rechts) feiert mit dem FC Basel einen Sieg in Sion – sehr zum Leidwesen des Sittener Sportchefs Barthélémy Constantin. - Keystone

Und nur zehn Minuten später ist es Pajtim Kasami, der gegen seinen Ex-Club auf 2:0 erhöht. Erneut ist ein Corner – diesmal getreten von Edon Zhegrova.

Lacroix enttäuscht, Spannung in der Schlussphase

Sion gelingt keine Reaktion. Auch nicht nach drei Pausen-Wechseln von Trainer Fabio Grosso. Besonders Rückkehrer Leo Lacroix kann seine fehlende Spielpraxis in der Innenverteidigung nicht kaschieren. Er wird nach einer Stunde ausgewechselt.

FC Sion FC Basel
Sions Leo Lacroix (links) kann bei seinem Debut gegen den Ex-Club nicht überzeugen. - Keystone

Dann wird es doch noch turbulent im Tourbillon! Gaeten Karlen verkürzt auf 1:2 – doch im Gegenzug trifft van Wolfswinkel zum 3:1 für den FCB. Alles klar also? Nein: Erneut ist es Karlen, der nach 83 Minuten zum 2:3 aus Sicht des Heimteams trifft.

Doch zu mehr reicht es Sion – trotz der Einwechslung von Guillaume Hoarau – nicht mehr. Der FC Basel gewinnt und empfängt am Sonntag den FC Lugano. Sion reist zu Meister YB.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC SionRicky van WolfswinkelPajtim KasamiGuillaume HoarauFC LuganoBSC Young BoysFC BaselFC Zürich