In der Winterpause kommt es beim FC Basel zu personellen Veränderungen. Mehr als zehn Angestellte sollen Ende November die Kündigung erhalten haben.
FC Basel
Club-Boss David Degen sieht beim FC Basel personelle Veränderungen vor. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu 13 Mitarbeiter der FCB-Geschäftsstelle sollen gekündigt worden sein.
  • Als Grund werden die Sparmassnahmen des Super-League-Clubs genannt.
  • Der FC Basel will sich auf Anfrage nicht zur Thematik äussern.

2021 weist der FC Basel ein finanzielles Defizit von über 14 Millionen Franken auf. Seither bemüht sich der neue Club-Boss David Degen darum, das wirtschaftliche Loch wieder zu stopfen.

Kündigungen auf Geschäftsstelle

Dabei macht der Ex-Profi offenbar auch nicht vor personellen Veränderungen Halt. Die «bz Basel» berichtet am Mittwoch, dass die Bebbi Ende November zahlreiche Kündigungen ausgesprochen haben.

FC Basel
Seit einiger Zeit gibt David Degen beim FC Basel nun die Richtung vor. - keystone

Betroffen seien Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen der Geschäftsstelle, heisst es. Eine Quelle spreche von elf, eine andere von 13 Kündigungen.

Keine Stellungnahme des FCB

Laut «bz» habe der Verein 2021 rund 35,3 Millionen Franken für seine Angestellten ausgegeben. Unter dem vorherigen Besitzer, Bernhard Burgener, seien es laut dem Bericht über 50 Millionen Franken gewesen.

fcb
Bis 2011 war Bernhard Burgener Präsident der Bebbi. - keystone

Dennoch scheinen die tieferen Kosten noch nicht auszureichen. Um ein weiteres Mal ein Minus zu verhindern, greifen CEO Andreas Rey und Präsident David Degen also weiter durch.

Eine Stellungnahme lässt der Club nach Anfrage der «bz» «aus Diskretionsgründen» aus.

Beendet der FC Basel die Saison in den Top 3?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerFrankenFC Basel