Heute Donnerstag startet der FC Basel in die neue Saison. Im einzigen Test der Sommerpause weiss das Team von Neo-Coach Ciriaco Sforza gar nicht zu überzeugen.
FC Basel Valentin Stocker
Wie starten Valentin Stocher und der FCB in die neue Saison? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie startet der FCB in die Spielzeit 2020/21.
  • Heute Donnerstag steht die EL-Quali an und am Sonntag beginnt die Super League.
  • Doch wie steht es um die Form des FCB, nach der eher mässigen letzten Saison?

Mit dem Europa-League-Qualispiel beim kroatischen Osijek beginnt für den FC Basel die neue Saison. Das einzige Testspiel seit dem verlorenen Cup-Final gegen YB verliert Rotblau gegen Saarbrücken mit 1:5.

Erni Maissen sagt im «FCB-Total» zum neuen Trainer: «Er strahlt eine positive Stimmung aus. Er ist fast das Gegenteil von Marcel Koller. Sforza ist einer, der viel und emotional redet.»

Ciriaco Sforza
Ciriaco Sforza startet als Trainer des FC Basel in die neue Saison- - Keystone

Viel Zeit habe der ehemalige Nati-Spieler aber nicht. «Die Resultate müssen schnell stimmen, er kann jetzt nicht für mehrere Wochen ausprobieren. Deshalb ist es momentan eine etwas gefährliche Situation

Wird dem FC Basel der Saisonstart gelingen?

Eine Niederlage gegen Osijek oder im Meisterschafts-Auftakt gegen Vaduz könne die Lage bereits verschärfen, so Maissen.

FC Basel
Erni Maissen zu Gast im FCB-Total. - Screenshot Telebasel

Die Niederlage gegen den deutschen Drittligisten wolle er nicht zu stark gewichten. Dennoch meint Maissen: «Trotzdem war ich ein wenig überrascht. Obwohl man in der ersten Halbzeit nahezu mit der Stamm-Elf agierte, stand es nach 30 Minuten schon 0:3.»

In die EL-Quali geht der FC Basel als Favorit rein. Dass es dabei kein Rückspiel geben wird, sieht Maissen nicht tragisch. «Das ist wie ein Final, auf den du dich gut vorbereiten kannst. Und es ist jetzt die Aufgabe des Trainers, die Mannschaft richtig heiss zu machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysMarcel KollerTrainerFC Basel