Beim FC Basel herrscht trotz des Sieges gegen Luzern grosse Unruhe. Die Fans protestieren vor dem Stadion, die Clubführung schweigt, Legende Erni Maissen tobt.
Club-Legende Erni Maissen übt in «FCB Total» heftige Kritik an der Clubführung des FC Basel. - Telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Legende Erni Maissen übt bei FCB Total heftige Kritik an der Clubführung.
  • Bernhard Burgener könne die Proteste der Fans nicht einfach totschweigen.
  • Beim Spiel gegen Luzern demonstrierten mehr als 3000 FCB-Anhänger vor dem Joggeli.

Nach sieben sieglosen Spielen en suite gewinnt der FC Basel endlich wieder ein Spiel. Der 4:1-Erfolg gegen den FC Luzern verkommt aber zur Nebensache. Denn vor dem Stadion versammeln sich mehr als 3000 wutentbrannte Fans.

Die Fans des FC Basel protestieren beim Spiel gegen Luzern vor dem Stadion. - zVg

Die Demonstration richtet sich gegen Clubchef Bernhard Burgener. Aber das Grossaufgebot der eigenen Anhänger genügt nicht, um dem Präsidenten eine Stellungnahme zu entlocken. Das ärgert auch Clublegende Erni Maissen.

«Die Reaktion hätte schon lange kommen müssen», meint die Vereinsikone bei «FCB Total» auf «Telebasel». «Das ist im Moment ein bisschen die Stärke beim FCB, dass man nichts kommuniziert.»

Bernhard Burgener FC Basel
Bernhard Burgener, Präsident des FC Basel, im Stadion St. Jakob Park in Basel. - Keystone

Die Fans würden eine Reaktion auf ihren Massenprotest erwarten, so Maissen. «Aber man schweigt es wieder tot», kritisiert er die Funkstille der Clubführung. «Man muss ja nicht alles preisgeben – aber man kann sich ja einmal vor die Leute stellen.»

«Fans stehen hinter dem FC Basel»

Für ihn ist klar: «Es liegt am FCB, den Fans auch mal etwas zurückzugeben.» Die Anhänger würden sich angesichts der aktuellen Ungewissheit am Rheinknie Sorgen machen. Formschwäche, Investoren-Gerüchte – es gäbe viel zu bereden.

Hat FCB-Legende Erni Maissen recht?

Auf Clubseite sei zu hören, dass die Fans ja hinter dem Verein stünden. «Ja, die Fans stehen hinter dem FC Basel», stimmt Maissen zu. «Aber sie stehen hinter der Mannschaft, nicht hinter dem Vorstand.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionFC LuzernDemonstrationFC Basel