Der FC Basel hat turbulente Monate hinter – und wohl auch vor sich. Trotz des erlösenden Sieg in Luzern, tobt der Machtkampf hinter den Kulissen weiter.
FC Basel
Bernhard Burgener, Club-Boss beim FCB, will nicht an David Degen verkaufen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer ist nicht klar, wer künftig beim FC Basel das Sagen hat.
  • Holding-Verwaltungsrat Karli Odermatt stellt jetzt öffentlich Forderungen an David Degen.

Sportlich hat der FC Basel endlich wieder einmal Grund zum Jubeln. Beim Trainer-Debüt von Patrick Rahmen gelingt Rotblau ein spektakulärer 4:3-Sieg in Luzern. In der Nachspielzeit sorgt Topscorer Cabral für eine kollektive Euphorie bei den Baslern.

FC Basel
Unter Patrick Rahmen (Mitte) gewinnt der FC Basel in Luzern. - Keystone

Es ist Spiel Eins nach Trainer Ciriaco Sforza, der den Club nach dem 1:2 gegen Vaduz verlassen musste.

Doch eine Etage höher ist beim FC Basel immer noch alles in der Schwebe. Wie geht es im Streit zwischen Club-Boss Bernhard Burgener und Herausforderer David Degen weiter?

Wem gehört der FC Basel?

Der Ex-Profi will die Aktienmehrheit an der FC Basel Holding AG übernehmen. Dazu hat er ein Vorkaufsrecht, welches er mit 16, 4 Millionen Franken ausüben will.

Der Haken: Burgener will nicht an Degen verkaufen – sondern an die «Basel Dream & Vision AG». In diesem Modell würde er weiterhin das Sagen haben.

FC Basel
David Degen (links) will den FC Basel übernehmen. - Keystone

Um das zu verhindern, hat David Degen eine superprovisorische Verfügung erwirkt, die Burgeners Absichten vorerst lahmlegt. Aus dem Holding-Verwaltungsrat kommen jetzt dafür weitere Forderungen ans Tageslicht.

Wen wünschen Sie sich als Boss beim FC Basel?

Karli Odermatt poltert gegen David Degen

«Degen muss dem Verwaltungsrat beweisen, dass er nicht nur die 16,4 Millionen hat. Sondern auch die nächsten zwei Jahre überstehen kann», so Club-Legende Karli Odermatt.

Das Verwaltungsrats-Mitglied verlangt in der «Sonntags Zeitung»: «Er muss uns zeigen wie, wann und wo!»

FC Basel
Klub-Legende Karli Odermatt und Ex-Besitzer Bernhard Burgener im Stadion des FC Basel. - Keystone

Heute Montag, so Odermatt, werde sich viel entscheiden. Er erwarte, dass Degen Belege vorlegt. Und dem Verwaltungsrat präsentiere, mit wem er zusammen arbeitet.

Nur: Laut Aktionärsbindungsvertrag (ABV) muss Degen eigentlich keine weitere Auskunft geben. Es reicht, wenn er sein Zahlungsversprechen belegen kann.

Fortsetzung folgt in den Chaos-Tagen der Basler Führungsriege.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerVerwaltungsratFrankenTrainerFC Basel