Vaduz ärgert den FC Basel zum Saisonstart. Die Liechtensteiner holen auswärts bei Sforzas Liga-Debüt einen Punkt. Hier kommen die Nau.ch-Noten zum Spiel.
FC basel
Triste Mienen beim FC Basel nach dem 2:2 gegen den FC Vaduz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel spielt beim Auftakt zur neuen Super-League-Saison 2:2 gegen Vaduz.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel.

Ciriaco Sforza kommt mit dem FC Basel bei seinem Super-League-Debüt nicht über ein 2:2 über Vaduz hinaus. Die «Bebbi» geben dabei zweimal einen Vorsprung aus der Hand. Ciriaco Sforza sprach nach dem Spiel von einem verdienten Punktgewinn für die Vaduzer.

Ciriaco Sforza, Trainer FC Basel, im Nau.ch-Interview - Nau.ch

Hier kommen die Nau.ch-Noten zum Spiel:

FC Basel

Djordje Nikolic

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Djordje Nikolic vom FC Basel. - Nau.ch

Was war das für ein Fehlpass in die Füsse des Gegner?! Vaduz bedankt sich mit dem Ausgleich. Dass Nikolic nach diesem Patzer verunsichert wirkte, kann man verstehen.

Dass der FC Basel mit Lindner einen Torwart geholt hat – der zwar offiziell die Nr. 2 ist, aber jederzeit bereit sein wird – scheint Nikolic nicht gut zu bekommen.

Silvan Widmer

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Silvan Widmer vom FC Basel. - Nau.ch

Es war eine Standard-Leistung – und nicht viel mehr. Doch «Sile» kann weitaus mehr – das darf man von einem Natispieler auch erwarten.

Omar Alderete

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Omar Alderete vom FC Basel. - Nau.ch

Ungenügend war es nicht – aber mehr als genügend auch nicht. Die Dominanz, welche er sonst ausstrahlt, hat er wohl in der Kabine vergessen.

Eray Cömert

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Eray Cömert vom FC Basel. - Nau.ch

Machte ein ordentliches Spiel und war eine Spur besser als sein Pendant Aderete.

Andrea Padula: Note 4

Licht und Schatten. Nach vorne waren Ansätze vorhanden. Doch nicht umsonst rief Trainer Sforza oft in das Spiel hinein: «Andrea, Andrea, Andrea!»

FC Basel
Andrea Padula debütiert für den FC Basel. - Keystone

Da waren auch ein paar Ungenauigkeiten und Stellungsfehler dabei. Trotzdem: Der Zuzug aus Wil deutete an, dass es was werden kann. Und noch kein Meister ist vom Himmel gefallen – geben wir ihm noch etwas Zeit.

Samuele Campo

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Samuele Campo vom FC Basel. - Nau.ch

Seine besten Taten waren die Ecke zur Basler Führung und der Freistoss auf van Wolfwinkel. Es waren aber auch ungenaue Flanken und Zuspiele dabei. Es fehlte oft der letzte Biss, den es auch gegen einen Aufsteiger braucht.

Fabian Frei

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Zwar am Basler Führungstreffer beteiligt, aber sein Spiel war von Alibi geprägt. Zu wenig Ideen – von ihm darf man einfach mehr erwarten.

Afimico Pululu

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Afimico Pululu vom FC Basel. - Nau.ch

Mit zwei Assists der wohl beste Basler. Hatte sogar noch selber die Chance auf ein Tor – aber es sollte nicht sein. Trotzdem ein guter, frischer, motivierter Auftritt.

Valentin Stocker

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Valentin Stocker vom FC Basel. - Nau.ch

Macht ein cooles Tor, das sah richtig lässig und leichtfüssig aus. Doch so richtig auf Touren kam Vali nicht – ein Spiegelbild der ganzen Mannschaft, da fehlte stets noch was.

Valentin Stocker, Captain FC Basel, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Ricky van Wolfswinkel

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Ricky van Wolfswinkel vom FC Basel. - Nau.ch

Vergibt eine gute Chance nach einer Campo-Flanke und kommt nicht richtig auf Touren. Sein Schuss nach der Pause landet fast auf dem Tribünendach. Das war zu harmlos und in der Summe zu wenig.

Arthur Cabral

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Hacken-Tor war natürlich grosse Klasse. Doch sonst gelang auch ihm nicht richtig viel. Mit Glück senkt sich sein Weitschuss in der Nachspielzeit noch ins Vaduz-Tor. So landet der Ball am Tor vorbei im Out.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

FC Vaduz

Der ganzen Mannschaft gebührt ein Kompliment für die Kollektiv-Leistung. Zweimal eine Führung auszugleichen, zeigt die gute Moral der Ländle-Truppe. Mit dem Punktgewinn beim FC Basel überraschten die Liechtensteiner bestimmt viele.

Tunahan Cicek, Stürmer FC Vaduz, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaTrainerFC Basel