Ciriaco Sforzas Super-League-Debüt mit dem FC Basel misslingt! Rot-Blau spielt gegen Aufsteiger Vaduz nur 2:2-Unentschieden. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.
Ciriaco Sforza, Trainer FC Basel, im Nau.ch-Interview - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ciriaco Sforza hat sich den Liga Start mit dem FCB wohl anders vorgestellt.
  • Die Basler spielen zuhause gegen Aufsteiger Vaduz Unentschieden 2:2.
  • Hier kommen die Stimmen zum Spiel.

Der FC Basel startet in der Super League mit einer Enttäuschung in die Ära Sforza. Der neue Trainer spielt mit den «Bebbi» gegen Aufsteiger Vaduz nur 2:2-Unentschieden.

Besonders ärgerlich: Goalie Nikolic floppt erneut. Sforza nimmt seinen Schlussmann in Schutz. «Heute hatte er einen Lapsus, das kann passieren.»

FC Basel
Djordje Nikolic unterläuft ein folgenschwerer Fehler im Tor des FC Basel. - Keystone

Klar hätte man gerne einen Sieg zum Auftakt gefeiert. «Aber so wie das Spiel gelaufen ist, müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein.»

Valentin Stocker: «Gaben den Ball zu einfach her»

Captain Valentin Stocker regt sich mehr über die eigenen Fehler auf. «In der ersten Halbzeit haben wir den Ball viel zu oft einfach hergegeben.» Unterschätzt habe man den Gegner aber nicht. «Vaduz ist gut eingespielt, aufgestiegen und hat ein Super-System.»

Valentin Stocker, Captain FC Basel, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Vaduz-Stürmer Tunahan Cicek freut sich über den Auftakts-Erfolg. «Wir wussten, dass wir hier nichts zu verlieren haben. Viele sprechen schon von unserem Abstieg. Aber wir wollen beweisen, dass wir in der Super League mithalten können.»

Tunahan Cicek, Stürmer FC Vaduz, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Auch Verteidiger Yannick Schmid gefiel der eigene Auftritt. «Vor allem, dass wir zweimal von einem Rückstand zurückkommen. Uns ist jetzt klar, dass wir in jedem Spiel eine Chance haben.»

Yannick Schmid, Verteidiger FC Vaduz, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

FC Basel startet furios

Rot-Blau schlägt im Spiel zu Beginn ein hohes Tempo an – zu hoch für die Liechtensteiner.

fc basel
Der FC Basel geht durch Arthur Cabral in Führung.
FC basel
Silvan Widmer (l.) verfolgt von Cedric Gasser.
FC Basel
Vaduz-Angreifer Sutter (r.) kann die Partie nach einem Nikolic-Bock ausgleichen.
FC Basel
Valentin Stocker schliesst eine herrliche Kombination zur erneuten Führung ab.
FC basel
Die Basler jubeln früh.
FC Basel
Ciriaco Sforza steht zum ersten Mal in der Super League an der Seitenlinie des FC Basel.

Top-Stürmer Cabral sorgt für die frühe Führung des letztjährigen Tabellendritten. Der Brasilianer trifft in der 6. Minute sehenswert per Hacke. Pululu hatte die mustergültige Vorarbeit geliefert.

Nikolic floppt schon wieder!

Nach einer knappen halben Stunde ist die Freude aber bereits vorbei. Basels serbischer Goalie Nikolic leistet sich einen Riesen-Bock. Sein Pass landet genau in den Füssen eines Vaduz-Angreifers. Dieser muss nur noch querlegen, Sutter schiebt locker zum Ausgleich ein.

Wer wird Meister der Super League?

Die Basler brauchen etwas, bis sie sich wieder fangen können. In der 37. Minute kombiniert sich das Heimteam herrlich durch die Vaduzer Defensive. Stocker schliesst diese zur erneuten Führung ab.

FC Basel verspielt Führung

Nach der Pause plätschert das Spiel dahin. Und Vaduz schockt das Team vom Rheinknie in der 78. Minute! Prokopic verlängert einen Eckball, Milinceanu nickt zum Ausgleich aus dem Nichts ein.

Die Basler können auf die kalte Dusche nicht mehr reagieren. Das Sforza-Debüt misslingt. Am nächsten Sonntag trifft der FCB im zweiten Saison-Spiel auswärts auf Servette.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSuper LeagueValentin StockerFC BaselTrainer