Der FCB ist nicht mehr Schlusslicht der Super League! Die Basler geben die rote Laterne dank dem Sieg gegen St.Gallen an Stade Lausanne-Ouchy ab.
Der neue Super-League-Rekordspieler Fabian Frei im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel bezwingt St.Gallen dank einer überzeugenden Leistung zuhause mit 2:0.
  • Damit springt der FCB weg vom Tabellenende auf Rang elf.
  • Fabian Frei ist neuer Rekordspieler der Super League.
Ad

Der FCB ist nicht mehr Schlusslicht der Super League! Die Basler gewinnen zuhause dank einer überzeugenden Leistung gegen St.Gallen mit 2:0. Und geben damit die rote Laterne an Stade Lausanne-Ouchy ab.

«Das fühlt sich sehr gut an», meint Taulant Xhaka nach dem Spiel. «Wir haben über 90 Minuten eine starke Leistung gezeigt, sind stabil gestanden.» Nun müsse der FCB Spiel für Spiel nehmen und jede Partie wie einen Final ansehen.

FCB-Spieler Taulant Xhaka im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Die Ostschweizer auf der anderen Seite verlieren erstmals nach zuletzt drei Siegen in Folge. Damit rutscht St.Gallen in der Super League auf Platz vier ab.

Das einzig Positive: die Einwechslung von Lukas Görtler. Dieser bestreitet nach einer Prellung am Fussgelenk seine erste Partie für den FC St. Gallen seit August 2023.

«Wir kamen nicht gut ins Spiel. Basel machte in den ersten 20 Minuten eine super Partie, drückte uns hinten rein», meint Görtler. «Dem Rückstand laufen wir dann die ganze Zeit hinterher. Ab der 30. Minuten und nach der Halbzeit hatten wir dann gute Phasen. Treffen aber ab und zu die falschen Entscheidungen.»

FCSG-Spieler Lukas Görtler im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Vor dem Anpfiff sind alle Augen auf FCB-Captain Fabian Frei gerichtet. Der 34-Jährige steht in der Startformation und bestreitet so sein 422. Spiel in der höchsten Schweizer Spielklasse. Damit ist Frei nun alleiniger Rekordspieler der Super League. Bisher hatte Nelson Ferreira mit 421 Super-League-Einsätzen den Rekord.

Speziell: Frei schafft den Rekord ausgerechnet gegen den FC St.Gallen, für den er von 2009 bis 2011 auflief.

Angesprochen darauf, ob es nun ein Nachtessen oder Znüni für die Mannschaft gibt, meint Frei: «Ja, das gibt es.»

Fabian Frei FC Basel
Fabian Frei wird vor dem Spiel geehrt. - keystone

Über das Spiel sagt der 34-Jährige. «Die Energie auf dem Platz ist wieder zurück», so Frei. «Es ist wieder ein Wille da.»

Liebäugelt der FCB nun wieder mit einem Platz unter den ersten sechs? «Ich bin der letzte der jetzt zum Angriff bläst und Platz sechs als Ziel herausgibt», so Frei. «Jetzt müssen wir nicht nach einem Sieg, einer guten Leistung schon wieder arrogant werden.»

FCB-Spieler Fabian Frei im Interview in der Mixed Zone. - Nau.ch

Blitzstart für den FC Basel

Der FCB erlebt einen Start nach Mass und darf schon nach elf Minuten jubeln. Schmid bringt den Ball in den Strafraum, wo Kade völlig frei ist und problemlos zum 1:0 trifft.

Wenig später sorgt der Torschütze allerdings für eine unschöne Szene. Mit gestrecktem Bein tritt er Sutter auf den Knöchel – ein rotwürdiges Foul! Der St.Galler muss wenig später ausgewechselt werden. Kade kommt mit Gelb davon. Glück für den FCB!

Schafft der FC Basel noch den Sprung in die Top 6?

Im Anschluss wird den Fans im St. Jakob-Park eine unterhaltsame und umkämpfte Partie geboten. Kurz vor und auch nach der Pause wird St.Gallen besser und kann sich teilweise mehrere Minuten in der Hälfte der Basler festsetzen.

Das Tor erzielt aber der FCB. Van Breemen trifft nach einem Schmid-Eckball per Kopf zum 2:0.

Der Treffer etwas entgegen dem Spielverlauf nimmt den Ostschweizern den Wind aus den Segeln. Basel verteidigt es bis zum Schluss gut und bringt das 2:0 am Ende souverän über die Zeit.

FC Basel
Der FC Basel jubelt über den Sieg gegen St.Gallen. - keystone

Für den FC Basel geht es am nächsten Samstag (18 Uhr) mit dem Gastspiel bei Stade Lausanne-Ouchy weiter. St.Gallen trifft am Sonntag (14.15 Uhr) auf Yverdon.

Super-League-Runde im Überblick

Luzern – Winterthur 3:1
FCZYB 3:1
Yverdon – Lugano 0:5
Lausanne-Sport – Stade-Lausanne 1:0
FCB – FC St.Gallen 2:0
ServetteGC 2:0

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. Jakob-ParkTaulant XhakaFC St.GallenSuper LeagueFabian FreiServetteFC ZürichGCBSC Young BoysFC BaselEnergie