FC Basel: Ex-Bebbi Veiga unterläuft bitteres Eigentor
Renato Veiga, der 2024 beim FC Basel spielte, sorgt für einen kuriosen Moment in der Champions-League. Mit einem Eigentor bringt er den BVB in Führung.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Renato Veiga lenkt einen Ball unglücklich ins eigene Tor.
- Dortmund gewinnt am Ende dank Doppelpack von Serhou Guirassy 3:2.
- Veiga spielte 2023 und 2024 für den FC Basel.
In der 53. Minute des Champions-League-Duells zwischen Borussia Dortmund und Villarreal wird es für Renato Veiga bitter.
Nach einer Hereingabe von Maximilian Beier lenkt Villarreal-Goalie Peter Gulacsi den Ball an den Ex-Basler. Von dort kullert er unglücklich über die eigene Torlinie. Dortmund geht dank des Eigentors mit 1:0 in Führung.
Veiga spielte einst für den FC Basel
Der 22-jährige Portugiese kennt die Schweiz gut. Zwischen 2023 und 2024 stand er für den FC Basel auf dem Platz. Anschliessend spülte sein Wechsel zum FC Chelsea rund 14 Millionen Franken in die Kasse des FC Basel.

Über eine Leihe zu Juventus Turin führte sein Weg schliesslich zu Villarreal, wo er seit letztem Sommer unter Vertrag steht.
Dramatisches Schlussgeschehen
Nach Veigas Eigentor gleicht Santiago Mouriño für Villarreal in der 66. Minute zwischenzeitlich aus.

Serhou Guirassy bringt Dortmund in der 80. und 85. Minute mit einem Doppelpack in Front.
In der Nachspielzeit unterläuft nun ausgerechnet Guirassy selbst ein Eigentor zugunsten von Villarreal, sodass es nochmals eng wird.
Am Ende reicht es Villarreal aber nicht mehr: Der BVB gewinnt die Partie zu Hause mit 3:2.












