Club-Legende Erni Maissen geht nach der jüngsten Pleitenserie hart mit dem FC Basel ins Gericht. Die Bebbi hätten nun wieder das Messer am Hals, so Maissen.
FC Basel Erni Maissen
Club-Legende Erni Maissen kritisiert den FCB. - Screenshot Telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Legende Erni Maissen (63) übt nach den jüngsten Pleiten scharfe Kritik an den Bebbi.
  • Der FCB habe «das Messer am Hals», urteilt die Club-Ikone nach der ersten Liga-Pleite.
  • Er glaubt: Trotz Tabellenführung fehlt es in der Mannschaft an Klasse.

Die bisher so gute Saison ist dem FC Basel in den letzten Wochen ein wenig entglitten. Auf das blamable Cup-Out gegen Etoile Carouge folgte ein Remis beim FCZ und die erste Liga-Pleite gegen St.Gallen. Nur noch einen Zähler beträgt die Tabellenführung.

Wird der FC Basel in dieser Saison Meister?

Nach der 0:1-Niederlage in der Ostschweiz geht Club-Legende Erni Maissen (63) hart mit den Bebbi ins Gericht. «Im Mittelfeld war das in meinen Augen zu zerfahren», so Maissen bei «Telebasel». «Man hat kein richtiges Konzept gesehen.»

FC Basel Pajtim Kasami
Pajtim Kasami (FC Basel) im Spiel gegen den FC St.Gallen. - keystone

Besonders schwach habe sich der FCB aber in der Offensive präsentiert. «Vieles war auf Zufall aufgebaut – man hat ja durchaus Torchancen gehabt. Bei einem Teil davon muss man aber sagen: Wenn du die nicht machst, dann fehlt dir ein bisschen die Klasse.»

Dieses Problem macht Maissen an einem der Leistungsträger fest. «Da muss ich jetzt leider auch Pajtim Kasami nennen. Bei ihm meint man oft, er hat ein bisschen Pech. Aber manchmal fehlt ihm auch die Klasse, um die Bälle so zu verstecken, dass sie auch reingehen.»

Erni Maissen: «Der FCB hat das Messer am Hals»

«Die Fans sind nie zufrieden mit einer Niederlage», weiss der 63-Jährige. «Man ist ja super gestartet, hatte sogar Vorsprung auf YB und Zürich. Nach den letzten Spielen hätte man einen komfortablen Vorsprung haben können – aber warum hat man den nicht?»

FC Basel Andy Pelmard
Andy Pelmard (FC Basel) nach der Niederlage gegen den FC St.Gallen. - keystone

«Jetzt hat man plötzlich nur noch einen minimen Vorsprung – jetzt hat der FCB wieder das Messer am Hals. Das wird sich in der Mannschaft widerspiegeln», befürchtet Maissen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pajtim KasamiGerichtLigaFC ZürichBSC Young BoysFC Basel