Mit dem 2:2 im Heimspiel gegen Aufsteiger Vaduz ist man beim FC Basel nicht zufrieden. Trotzdem können die Bebbi in dieser Saison Meister werden. Ein Kommentar.
FC Basel
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Den letzten Meistertitel holte der FC Basel im Jahr 2017. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten drei Jahren holte stets YB den Meistertitel.
  • Der ehemalige Serienmeister aus Basel hatte viel Unruhe im Verein.
  • In dieser Saison könnte sich das Blatt aber wieder wenden.

Der verpatzte Saisonstart mit dem Heim-Unentschieden gegen Aufsteiger Vaduz ist der Warnschuss zur richtigen Zeit für den FCB.

Was wollen die Bebbi in dieser Saison besser machen? Möglichst keine Punkte abgeben gegen vermeintlich kleine Mannschaften.

FC Basel
Der FC Basel hat einen holprigen Saisonstart hinter sich. - Keystone

Dass es eben genau so nicht geht, wurde am Sonntag noch einmal klar aufgezeigt. Neo-Trainer Ciriaco Sforza war vom Auftritt seines Teams bestimmt «not amused». Und wird nun alles daran setzen, dass sich das nicht wiederholt.

FC Basel
Ciriaco Sforza gibt jetzt beim FC Basel die Richtung vor. - Keystone

Damit der FC Basel nach dreijähriger Durststrecke endlich wieder den Meisterkübel stemmen kann, müssen aber diverse Punkte erfüllt sein.

Bringt Sforza die Platzhirsche hinter sich?

Sforza muss die richtige Mischung zwischen alten und jungen Spielern finden. Und auch zwischen Zuckerbrot und Peitsche.

Der wichtigste Job von Sforza wird es sein, die Platzhirsche in der Mannschaft auf seine Seite zu ziehen.

Halten Stocker, Frei und Xhaka zum Trainer, wird aus dem Team mit den vielen jungen Wilden eine verschworene Einheit. Und dann hat der FC Basel auch das Potenzial, um YB den Meisterkübel abzujagen.

FC Basel
Ciriaco Sforza muss beim FC Basel die Führungsspieler hinter sich bringen. - Nau.ch

Zuerst müssen sich die Spieler auch an den neuen Trainer gewöhnen. Sforza analysiert die Partie laufend und schreit seine Anweisungen laut auf den Platz. Ein Kulturschock im Vergleich zum ruhigen Ex-Trainer Marcel Koller – ohne die beiden Verhaltensweisen werten zu wollen.

Doch Ciriaco Sforza ist ein absoluter Fussball-Fachmann, der niemandem mehr etwas beweisen muss. Er wird einen Fussball spielen lassen, der Freude bereitet. Und kann damit die älteren Spieler zu einem zweiten oder dritten Frühling antreiben.

Kriegt Ciriaco Sforza genügend Zeit beim FC Basel?

Das braucht natürlich Zeit – aber die Chancen stehen gut, dass dies gelingt. Ausserdem hat «Ciri» ein gutes Auge für die jungen Spieler und kann deren Stärken richtig einstufen.

FC Basel
Andrea Padula könnte in Basel grosse Fortschritte machen.
Coronavirus
Der FC Basel wird bis Ende Jahr nicht mehr vor grossem Publikum spielen dürfen.
FC Basel
... oder Eigengewächs Tician Tushi.
FC Basel
Stürmer Julian Vonmoos (rechts) hat bereits unter Sforza bei Wil gespielt – und getroffen.

Neuzugang Andrea Padula vom FC Wil kann seinen Weg ebenso machen, wie Rohdiamant Yannick Marchand. Auch Julian Vonmoos hat gute Karten auf den Durchbruch, genau wie Tician Tushi – um nur einige Beispiele zu nennen.

Als Spieler darf man bei Sforza auch mal einen Fehler machen. Beispiel gefällig? Das Festhalten an Goalie Djordje Nikolic, dem er trotz seinem Bock gegen Vaduz weiterhin das Vertrauen schenkt.

Dieser Nikolic-Lapsus schenkt Vaduz den Ausgleich. - YouTube/@SRF Sport

Denn Sforza ist sich bewusst: Wenn er jetzt Lindner ins Tor stellt, ist Nikolic «kaputt», wie man im Fachjargon sagen würde.

Diese Faktoren müssen alle zusammenpassen. Und der FC Basel muss zudem wichtige Spieler wie Widmer, Alderete, Cömert oder Cabral halten.

Vorteil: Mit der Weiterverpflichtung von Edon Zhegrova hat sich der FCB wieder ein wenig unberechenbarer gemacht. Und der offensiven Spielweise von Sforza steht der 21-Jährige gut zu Gesicht.

So ist die Mannschaft ein heisser Titelkandidat. Fehlstart hin oder her.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBSC Young BoysMarcel KollerAugeFC WilFC Basel