Das Konzept mit den Leihspielern geht beim FC Basel noch nicht richtig auf. Ein Kommentar nach dem 1:3 gegen YB in Bern.
FC Basel
Valentin Stocker: Die FCB-Legende bleibt gegen YB auf der Ersatzbank. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert am Sonntag auswärts gegen YB mit 1:3.
  • Der Rückstand auf den FCZ beträgt zwölf Punkte, der Titel ist in weiter Ferne.
  • Weil Routinier Valentin Stocker nicht zum Einsatz kam, gibt es Kritik.

Heute feiert FCB-Boss David Degen seinen 39. Geburtstag. Degen kann durchaus stolz auf das letzte Jahr zurückschauen. Er hat geschuftet wie kein Zweiter und beim FCB den ganzen Laden umgekrempelt.

Würde der FCZ nicht eine Übersaison spielen, wäre der FCB voll im Titelkampf. Und europäisch sind sie auch noch dabei. Es ist also bei weitem nicht alles schlecht beim FCB.

Micha Zbinden
Micha Zbinden, Chefredaktor von Nau.ch. - Nau

In den Vorsaisons, als YB ganz alleine an der Tabellenspitze seine Siege einfuhr, sah es in Basel viel düsterer aus. Jetzt sind sie wieder einigermassen auf Augenhöhe.

Dennoch wird sich Degen heute wohl nur mässig freuen. Die 1:3-Pleite vom Sonntag in Bern gegen die Young Boys wird ihm noch in den Knochen stecken. Und es kommt viel Kritik auf.

Dass Routinier Valentin Stocker (32) gegen YB während 90 Minuten auf der Bank sass, erstaunt. Und stösst bei Experten wie beispielsweise Beni Huggel auf wenig Verständnis.

FC Basel
2010 spielt David Degen im YB-Dress gegen Valentin Stocker und den FCB.
FC Basel
Im letzten November ehrt David Degen, mittlerweile Club-Boss, den langjährigen Basler für sein 400. Spiel.

Kein Wunder: Schon in seinen ganz jungen Jahren gehörte es zu Stockers Lieblingsbeschäftigungen, die Berner abzuschiessen.

In der Finallisima 2008 gegen YB avanciert er als 19-Jähriger zum Matchwinner, da ging sein Stern so richtig auf. Und in der Finallisima 2010 traf er auch noch gegen YB.

FC Basel
Valentin Stocker schlägt 2008 in der Finalissima gegen YB (hier mit Christian Schwegler) erstmals zu.
FC Basel
Auch zwei Jahre später ist Stocker in Bern der Partykiller.
FC Basel
In beiden Finalissimas ist Stocker erheblich daran beteiligt, dass die Meisterträume von YB platzen.
Valentin Stocker FC Basel
2008: Der erst 19-jährige Stocker schiesst den FCB gegen YB zum Titel.

Warum also sass ausgerechnet Stocker zur Verwunderung aller am Sonntag auf der Bank? Ausgerechnet er, der YB so oft wehtat.

Es hat mit dem Geschäftsmodell zu tun. Der FCB leiht junge, talentierte Spieler aus. Damit man sie später übernehmen (und eines Tages mit Gewinn weiterverkaufen) kann, benötigen diese Spielpraxis.

Also fehlt der Platz für «Mentalitätsspieler» wie Stocker, die aber in solchen Duellen wie gegen YB den Unterschied ausmachen könnten. So fehlt dem FCB eine routinierte Achse.

In der Praxis scheint das Modell mit den Leihspielern nur bedingt zu funktionieren. Zumindest bis jetzt. Happy Birthday, David Degen!

Wer wird Schweizer Meister?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerBeni HuggelGeburtstagFC ZürichFC BaselBSC Young Boys