Ein einziger Spieltag steht in der Schweizer Super League noch aus. Der FC Basel trifft dabei auswärts auf Sion. Für die Rahmen-Elf geht es um nichts mehr.
FC Basel
Der FC Basel gastiert am Freitagabend auswärts beim FC Sion. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel hat den zweiten Platz in der Super League auf sicher.
  • Am Freitagabend reisen die Bebbi zum letzten Meisterschaftsspiel ins Wallis.
  • Nau.ch hat vor der Partie gegen Sion mit Trainer Patrick Rahmen gesprochen.

Einen Tag nach seiner Beförderung zum Cheftrainer tritt Patrick Rahmen mit dem FC Basel auswärts in Sion an.

Nur: Gegen die Walliser geht es für die Bebbi um nichts mehr. Platz zwei ist dem dem Rahmen-Team sicher. Servette könnte zwar punktemässig noch gleichziehen, das Torverhältnis der Westschweizer ist allerdings klar schlechter.

FC SIon
Für den FC Sion geht es gegen Basel um den Verbleib in der Super League. - keystone

Auf der anderen Seite geht es für Sion ums nackte Überleben. Bei einer Niederlage steigt die Walker-Elf definitiv in die Challenge League ab. Damit wird der FCB im Abstiegskampf zum Zünglein an der Waage.

«Wollen nichts verschenken»

Nimmt der FCB die Partie in Sitten überhaupt noch ernst? Oder reist die Mannschaft nur ins Wallis, um zu sehen, ob die Aprikosen schon reif sind? Nau.ch hat mit Trainer Patrick Rahmen über die Ausgangslage gesprochen.

Patrick Rahmen FC Basel
Patrick Rahmen wird auch in der kommenden Saison als Trainer des FC Basel amten. - keystone

«Wir wollen nichts verschenken», stellt der 52-Jährige klar. Und weiter: Uns wird auch nie etwas geschenkt. Es ist immer für alle speziell gegen den FCB zu spielen und das spüren wir auch immer wieder.»

«Gehen auf den Platz, um zu gewinnen»

Ihm gehe es auch darum, die letzten acht Spiele noch einmal zu bestätigen. «Mit der Aggressivität und dem absoluten Willen haben wir gewisse Basics gelegt, welche mir sehr wichtig sind.» Er fordere von seiner Mannschaft, dass sie diese auch zeigen kann, wenn es nicht um den zweiten Platz geht.

Trauen Sie dem FC Sion den Klassenerhalt zu?

Wäre der FC Basel eventuell sogar mit einem Unentschieden zufrieden? Dann hätte Sion die Chance, sich noch zu retten.

«Wenn es der Spielverlauf so will und Sion gut spielt, dann kann ich auch mit einem Punkt leben», so Rahmen.

FC Basel
Der FC Basel hat das kommunizierte Saisonziel (Platz zwei) erreicht. - keystone

Auch eine Niederlage gehöre zum Sport dazu. «Aber natürlich gehen wir heute auf den Platz und wollen gewinnen. Das wird sich nie ändern, solange ich Trainer bin.»

Anpfiff im Tourbillon ist heute Abend um 20.30 Uhr.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSuper LeagueFC BaselTrainer