Ende Januar besiegte der FCB die Young Boys. Das war jedoch in Basel. Am Sonntag auf Kunstrasen sieht Fabio Celestini für die Berner einen klaren Vorteil.
FC Basel
«Ich bin absolut gegen den Kunstrasen», sagte Fabio Celestini, Trainer des FC Basel, heute auf der Medienkonferenz vor dem Spiel gegen YB. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wankdorf gastiert der FC Basel am Sonntag (16.30 Uhr) bei den Young Boys.
  • Nach der Niederlage gegen Lausanne-Sport sind die Bebbi wieder mitten im Abstiegskampf.
  • FCB-Trainer Celestini bezeichnet den Wankdorf-Kunstrasen als «absoluten Vorteil» für YB.
Ad

Eigentlich könnte der FC Basel am Sonntag (16.30 Uhr) befreit aufspielen.

Auswärts bei YB – wohlgemerkt immer noch dem Leader – dürfte aufgrund der Tabellenkonstellation die Erwartungshaltung an Rotblau gering ausfallen. Dazu kommt die Tatsache, dass die Bebbi seit Mai 2016 nicht mehr im Wankdorf siegreich waren.

Dennoch ist beim FCB nach der fatalen 1:2-Niederlage gegen Lausanne-Sport für das Gastspiel in Bern ordentlich Druck auf dem Kessel.

FC Basel wieder mitten im Abstiegskampf

Nur noch zwei Punkte trennen das Team von Trainer Fabio Celestini vom Barrageplatz. Ein Sieg über Lausanne hätte den Abstand auf acht Zähler anwachsen lassen können. Die Top 6 wären wieder ein echtes Thema geworden.

fc basel
Die unnötige Niederlage gegen Lausanne-Sport letztes Wochenende bereitet dem FCB wieder echte Abstiegssorgen. - keystone

So heisst die Realität in Basel aber wieder Abstiegskampf. Trotzdem gibt sich Celestini weiter kämpferisch: «Natürlich war die vergangene Woche enttäuschend», gab der Coach an der heutigen Medienkonferenz zu.

«Aber im Fussball bekommst du immer eine neue Chance – und eine solche bietet sich uns bereits am Sonntag.» Es sei weiterhin möglich, noch etwas «Unglaubliches zu schaffen», so der Romand, denn die Mannschaft könne es viel besser.

Fabio Celestini kein Freund von Kunstrasen

Ein Thema beziehungsweise eine Spielunterlage, an der sich schon viele FCB-Trainer die Zähne ausgebissen haben, ist der Kunstrasen im Wankdorf. Für Fabio Celestini ein Unding, dass es in der Liga diesbezüglich keine Einheit gibt.

«Ich bin absolut gegen den Kunstrasen», betonte der 48-Jährige. «Oder wir sagen, wir haben ausschliesslich nur Kunstrasen oder ausschliesslich nur Naturrasen.»

FC Basel
Seit 2016 hat Basel in Bern nicht mehr gewonnen. Ist der Kunstrasen im Wankdorf dafür der Hauptgrund? - keystone

Laut dem Trainer ist das Spielen auf dem künstlichen Geläuf «ein anderer Sport». Entsprechend sieht er mit Blick auf Sonntag die Young Boys klar im Vorteil: «Es ist ein absoluter Vorteil für die andere Mannschaft, besonders wenn diese täglich darauf trainiert und regelmässig spielt.»

Jovanovic und van Breemen für Sonntag fraglich – Kade gesperrt

Aufgrund der Entlassung von Raphael Wicky erwartet Fabio Celestini ein weniger vorhersehbares YB. Auf Basler Seite fehlen weiterhin die Langzeit-Abwesenden Comas, Lopez und Hunziker.

Wer gewinnt am Sonntag?

Ebenso nicht dabei sein wird Albian Ajeti. Djordje Jovanovic sowie Finn van Breemen sind noch fraglich, Anton Kade ist gelb gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabio CelestiniRaphael WickyAlbian AjetiTrainerLigaFC BaselBSC Young Boys