FC Aarau

akb

FC Aarau: Welches ist das wahre FCA-Gesicht, Trainer Iacopetta?

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Aarau,

Der FC Aarau kann doch noch gewinnen. Nach dem 3:0 über Cupfinalist Ouchy erklärt Trainer Brunello Iacopetta, was den Ausschlag für den Heim-Dreier gab.

00:00 / 00:00

Das sagt FCA-Trainer Brunello Iacopetta nach dem Heimsieg über Lausanne-Ouchy. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Filet, Vladi und Afriyie schiessen den FC Aarau zum 3:0-Sieg über Ouchy.
  • Trainer Brunello Iacopetta erklärt, welches das wahre Gesicht des FCA sei.
  • Zudem spricht der Coach über den Druck im Aufstiegsduell mit dem FC Vaduz.

Der FC Aarau bleibt Leader Vaduz in der Challenge League auf den Fersen: Das Team von Trainer Brunello Iacopetta gewinnt sein Heimspiel gegen Stade Lausanne-Ouchy mit 3:0.

Nach einer Niederlage gegen Carouge und einem 0:0 gegen Bellinzona finden die Aargauer damit zum Siegen zurück. Dabei hilft dem FCA eine Leistungssteigerung nach der Pause: Filet (47'), Vladi (69') und Afriyie (87') sorgen für den 3:0-Sieg.

FC Aarau
Der FC Aarau liegt zwei Punkte hinter dem direkten Aufstiegsplatz. (Archivbild) - keystone

Nau.ch-Chefreporter Mischi Wettstein will von Aarau-Coach Iacopetta wissen: Welche der beiden Halbzeiten zeigt denn jetzt das wahre Gesicht seines Teams?

«Das sind beides unsere Gesichter», so Iacopetta. Und er erklärt: «Erstens haben wir schon länger nicht mehr gespielt, hatten zehn Tage Zeit, um ein paar Sachen aufzuarbeiten. Das will man dann auf den Platz bringen.»

FC Aarau
Brunello Iacopetta befindet sich mit dem FC Aarau mitten im Aufstiegsrennen. - keystone

Iacopetta: «Konnte nach der Pause eine Schippe drauflegen»

In der ersten Halbzeit habe man sicher ein paar Sachen sehr gut gemacht, wenn auch nicht alles. «Je länger die Partie dauerte, desto besser kamen wir ins Spiel. In der zweiten Halbzeit konnten wir eine Schippe drauflegen. Das war der ausschlaggebende Punkt, warum wir heute erfolgreich waren», so der FCA-Coach.

Der FC Vaduz hat zuletzt immer vorgelegt, der FC Aarau muss jeweils nachziehen. Ist dieser Druck gross für das Team?

FC Aarau
Der FC Aarau und der FC Vaduz liefern sich ein spannendes Rennen um den direkten Aufstieg in die Super League. - keystone

Iacopetta sagt: «Nein, wir fokussieren uns nur auf uns und das, was wir beeinflussen können. Heute wussten wir, dass Ouchy nach dem Einzug in den Cupfinal mit einer gewissen Euphorie anreist. Wir mussten uns auf dieses Spiel konzentrieren.»

Nach dem 3:0 könne man einen Haken dahintersetzen. «Jetzt können wir uns auf das nächste Spiel gegen den FC Wil fokussieren», so der Trainer.

Mischi Wettstein rechnet dem FCA-Coach vor: Ouchy bezwingt GC im Cup-Halbfinal mit 2:0, der FC Aarau schlägt die Waadtländer kurz darauf mit 3:0. Eine allfällige Barrage gegen die Hoppers wäre also kein Problem für den FCA?

Steigt der FC Aarau in dieser Saison in die Super League auf?

«Wenn es so einfach wäre, dann wäre es schön», schmunzelt Brunello Iacopetta. «Daran denken wir dann, wenn es soweit ist. Heute konzentrieren wir uns wie gesagt auf das, was wir beeinflussen können.»

Für den FC Aarau geht es am Samstag auswärts beim FC Wil (ab 18 Uhr) weiter.

Challenge League (23.04.2026)SpSNUTorePkt
1.FC Vaduz LogoFC Vaduz31224564:3471
2.FC Aarau LogoFC Aarau31226363:4069
3.Yverdon Sport LogoYverdon Sport31178663:4057
4.Stade-Lausanne-Ouchy LogoStade-Lausanne-Ouchy311113747:4440
5.Neuchatel Xamax LogoNeuchatel Xamax311113745:4840
6.Étoile Carouge FC LogoÉtoile Carouge FC31913937:4236
7.Rapperswil-Jona LogoRapperswil-Jona311118241:5235
8.FC Wil 1900 LogoFC Wil 190031814931:4733
9.Stade Nyonnais LogoStade Nyonnais315131329:4628
10.AC Bellinzona LogoAC Bellinzona31519733:6022
Challenge League (23.04.2026)SpPkt
1.FC Vaduz LogoFC Vaduz3171
2.FC Aarau LogoFC Aarau3169
3.Yverdon Sport LogoYverdon Sport3157
4.Stade-Lausanne-Ouchy LogoStade-Lausanne-Ouchy3140
5.Neuchatel Xamax LogoNeuchatel Xamax3140
6.Étoile Carouge FC LogoÉtoile Carouge FC3136
7.Rapperswil-Jona LogoRapperswil-Jona3135
8.FC Wil 1900 LogoFC Wil 19003133
9.Stade Nyonnais LogoStade Nyonnais3128
10.AC Bellinzona LogoAC Bellinzona3122

Kommentare

Partnun123

Die Aarauer träumen seit Jahren vom Aufstieg und diese Träumereien gehen also ungehindert weiter

User #1462 (nicht angemeldet)

Fischer das wahre FCA-Gesicht,

Weiterlesen

FCA
4 Interaktionen
3:0 gegen Ouchy
FC Aarau
14 Interaktionen
0:0 gegen Bellinzona
FC Vaduz FC Aarau
2 Interaktionen
5 Punkte vor Aarau

MEHR FC AARAU

FC Basel FC Aarau
6 Interaktionen
Nach Joggeli-Brand
a
2 Interaktionen
Aufstiegs-Krimi
FC Aarau Etoile-Carouge Elfmeter
94 Interaktionen
Schiri-Aussetzer!
FC Aarau Challenge League
94 Interaktionen
1:3-Heimpleite

MEHR AUS AARAU

FC Aarau
Fussball
Unterentfelden
Jonas Schär
Tennis
Yannick Berner Porträtfoto Altstadt
54 Interaktionen
FDP-Berner