Stephan Keller, Trainer des FC Aarau, wird für seine Ausraster gegen einen Balljungen für eine Partie gesperrt. Der Verein wird Rekurs einlegen.
FC Aarau
Stephan Keller kann seinen FC Aarau gegen Thun nicht von der Seitenlinie aus coachen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SFL sperrt FCA-Trainer Keller für ein Spiel.
  • Damit bestraft sie seinen Ausraster gegenüber einem Balljungen beim Spiel gegen GC.

Die Chance ist da, wenn auch klein. Der FC Aarau kann mit zwei Siegen und etwas Glück noch auf den Barrageplatz der Challenge League vordringen. Dafür braucht es zuallererst am Freitag einen Sieg gegen den FC Thun, den aktuellen Zweiten.

FC Aarau
Stephan Keller kann gegen Thun nicht so nah an den Spielern des FC Aarau sein. - Keystone

Doch diese Aufgabe wurde eben schwieriger: Der Disziplinarrichter der SFL hat Aarau-Trainer Stephan Keller für ein Spiel gesperrt. Dies gab die Liga am Mittwoch bekannt.

Der Grund: «eklatant unsportliches» Verhalten gegenüber einem Balljungen beim 2:1-Sieg gegen GC vor zwei Wochen. Damals hat der 41-Jährige einen Balljungen angebrüllt. Dieser folgte nicht den Instruktionen aus der Saisonvorbereitung, dem gegnerischen Team den Ball langsamer zu geben.

Über diese Szene regt sich Stephan Keller auf. - Blue TV

Dass deswegen ein Verfahren eingeleitet wurde, überrascht bereits: Keller entschuldigte sich noch auf dem Platz beim Jungen und besuchte seine Familie am Tag darauf.

Noch erstaunlicher ist, dass der Disziplinarrichter nun eine Sperre ausgesprochen hat. Auch eine Einstellung des Verfahrens oder eine Busse wären möglich gewesen.

Ist die Sperre gegen Keller gerechtfertigt?

Allerdings dürfte Keller wohl trotz der Sperre gegen Thun an der Seitenlinie stehen. Club-Präsident Philipp Bonorand bestätigt gegenüber Nau.ch, dass der FC Aarau gegen das Urteil Rekurs einlegen wird.

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC Thun Berner OberlandLigaGCFC AarauTrainer