Heute um 20 Uhr trifft der FC Aarau auf den FC Thun. Mit einem Sieg können die Aargauer wieder um den Barrage-Platz mitreden.
GC Thun FC Aarau
Neben GC und Thun könnte auch der FC Aarau noch im Aufstiegskampf mitreden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 20 Uhr wird die vorletzte Runde der Challenge League angepfiffen.
  • Aarau trifft auf den FC Thun, GC reist zu Neuchâtel Xamax.

Noch zwei Spiele sind in der Challenge League zu absolvieren, das Aufstiegs-Rennen geht in die entscheidende Phase. GC muss nach drei Pleiten in Serie um den bereits sichergeglaubten Spitzenplatz kämpfen. Denn: Der FC Thun hat punktemässig zum Rekordmeister aufgeschlossen.

GC
GC hat zwei Runden vor Schluss Trainer Pereira gefeuert. Zoltan Kadar (Bild) soll den Aufstieg bewerkstelligen. - Keystone

Die beiden Teams dürften also in den beiden letzten Runden den Aufsteiger und den Barrage-Teilnehmer unter sich ausmachen. Oder mischt sich gar noch der FC Aarau ein?

FC Aarau kann heute den Rückstand verkürzen

Die Aargauer liegen sechs Zähler hinter dem Spitzenduo zurück. Sie treffen aber heute Abend (20 Uhr) im Direktduell auf den FC Thun. Gewinnt der FCA, sind es nur noch drei Punkte Rückstand auf die Thuner!

FC Thun
Der FC Thun ist punktgleich mit Leader GC. - Keystone

In der letzten Runde muss der FCT auswärts gegen Wil ran. Auf den FC Aarau wartet noch ein Heimspiel gegen Stade-Lausanne. Gewinnt der FCA in diesem Szenario – und verliert Thun erneut – wird es nochmals richtig spannend.

Denn: Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Hier liegt Aarau vier Längen hinter den Berner Oberländern.

Wer holt sich heute Abend den Sieg?

Tordifferenz könnte entscheiden

So könnte es gehen: Aarau muss heute in Thun gewinnen. Und dann auf eine Niederlage des Absteigers in Wil hoffen. Bei einem gleichzeitigen Aargauer Sieg über Stade-Lausanne, ist das Torverhältnis mindestens ausgeglichen.

Danach gelten die erzielten Tore als nächstes Kriterium. Und hier ist Aarau mit der besten Offensive der Challenge League im Vorteil.

FC Aarau
Der FC Aarau will noch zweimal jubeln. - Keystone

Etwas gar viel Konjunktiv, doch immer noch absolut möglich. Und die Aargauer dürften sich nochmal mehr über den Saisonverlauf nerven. Die überraschende 0:7-Klatsche gegen Wil hat den FC Aarau nicht nur Punkte gekostet. Sondern auch eine bessere Ausgangslage in der Tabelle.

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC Thun Berner OberlandGCFC Aarau