Der YB-Innenverteidiger Fabian Lustenberger (35) schaut über sein Karrierenende hinaus. Erste Trainer-Erfahrungen sammelt er bereits bei der U15 von YB.
Fabian Lustenberger
Fabian Lustenberger schaut regelmässig als Trainer bei der U15 vorbei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Lustenberger plant seinen nächsten Karrierenschritt.
  • Erste Einblicke ins Trainierbusiness erhält er bei der U15 von YB.
  • Deren Cheftrainer Manuel Affolter ist von Fabian Lustenberger begeistert.
Ad

Der gebürtige Luzerner Fabian Lustenberger (35) plant schon seine Zeit nach der Fussball-Profi-Karriere. Eine Zukunft als Fussballtrainer schwebt dem Innenverteidiger vor. Erste Erfahrungen sammelt Fabian Lustenberger bei Trainer Manuel Affolter der U15 von YB.

«Ich habe die Möglichkeit, bei Manuel Affolter Einblicke ins Training zu erhalten. So kann ich schon einige Übungen machen und Trainings führen», erklärt Lustenberger beim BSC Young Boys X (ehemals Twitter) Account.

Wird Fabian Lustenberger ein erfolgreicher Trainer?

«Ich hatte schon immer im Hinterkopf, mal ins Trainierbusiness einzusteigen. So ist es eine optimale Gelegenheit für mich, neben dem Profifussball an einem Freitagabend mal die andere Seite kennenzulernen. Ich habe grosse Freude, mit den Jungs zu arbeiten.»

«Ausserdem ist es sehr interessant, mal die andere Perspektive kennenzulernen», fügte Lustenberger hinzu.

Manuel Affolter lobt Fabian Lustenberger

Auch der U15 Trainer von YB, Manuel Affolter ist von Lustenberger begeistert. Er habe die Gabe, seine Erfahrungen mit den jungen Talenten zu teilen.

«Ausserdem merkte ich von Anfang an, dass Lusti schon ein bisschen wie ein Trainer denkt. Somit ist es für alles eine Win-win-Situation.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerBSC Young BoysTrainer