Der ehemalige Fussballer Marc Batchelor wurde vor seinem Zuhause in Südafrika erschossen. Einst hatte ihm Oscar Pistorius gedroht, die Beine zu brechen.
Oscar Pistorius Marc Batchelor
Im Februar 2013 erschoss Oscar Pistorius seine Liierte Reeva Steenkamp. Während dem anschliessenden Gerichtsfall sass Marc Batchelor (†) meist im Gerichtssaal bei der Familie der Erschossenen. - Keastone/Twitter@Lebogang_4
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige südafrikanische Fussballstar Marc Batchelor wurde in seinem Auto erschossen.
  • Laut Polizei hätten zwei Töfffahrer das Feuer auf sein Auto eröffnet.
  • Gemäss Batchelor (†) hatte ihm Oscar Pistorius einst gedroht, die Beine zu brechen.

Der ehemalige südafrikanische Fussballer Marc Batchelor (†) ist tot: Er wurde am frühen Montagmorgen vor seinem Zuhause in Johannesburg im Auto erschossen. Gemäss Polizei hätten zwei Töfffahrer das Feuer auf das Auto eröffnet.

Die beiden Schützen seien dann, ohne etwas mitzunehmen, geflüchtet. «Er wurde von mehreren Schüssen getroffen und starb in seinem Auto», sagte der Mediensprecher der Polizei. Auf den sozialen Medien sind Bilder der durchlöcherten Windschutzscheibe zu sehen.

Das Motiv hinter dem Angriff sei derzeit unbekannt. «Wir haben noch niemanden verhaftet», so die Polizei.

Streit mit Oscar Pistorius

Marc Batchelor hatte vor Jahren eine Auseinandersetzung mit dem wegen Mordes verurteilten mehrfachen Paralympia-Sieger Oscar Pistorius. Der ehemalige Fussballer behauptete einst, Pistorius hätte ihm gedroht, die Beine zu brechen. Der Sprinter habe geglaubt, Batchelor hätte mir seiner damaligen Freundin Samantha Taylor geschlafen.

Marc Batchelor Oscar Pistorius
Marc Batchelor hält während des Prozesses gegen Oscar Pistorius ein Mobiltelefon mit einem Bild der erschossenen Reeva Steenkamp in der Hand. - Keystone

Später, im Februar 2013, erschoss Pistorius seine Liierte Reeva Steenkamp in seiner Villa: Er feuerte durch eine verschlossene Badezimmer Tür, hinter der sich das Model befand. Vor Gericht behauptete Pistorius, er hätte nicht Reeva Steenkamp, sondern einen Einbrecher im Badezimmer vermutet. Während des darauffolgenden Prozesses sass Marc Batchelor im Gerichtssaal, meist bei der Familie des erschossenen Models.

Batchelor spielte in seiner Karriere für die Kaizer Chiefs, Orlando Pirates und die südafrikanische Nationalmannschaft. Nach seinem Rücktritt arbeitete er im Fernsehen als Fussball-Experte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerGericht